NRWision
19.05.2020 - 81 Min.

Music around topics: I've got the Blues

Musiksendung von Studio GT31 in Gütersloh

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/music-around-topics-i-ve-got-the-blues-200519/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Blues als Musikrichtung geht ursprünglich auf die Klagegesänge der afroamerikanischen Sklaven zurück. Reinhard Böhm zeigt in seiner Themen-Sendung, dass sich der Blues heute zu einem facettenreichen Genre entwickelt hat. In Deutschland spielte in den 1980er-Jahren zum Beispiel die Band "Interzone" deutschsprachigen Blues. Auch von Achim Reichel, der für Hits wie "Aloha Heja He" bekannt ist, gibt es einen Blues-Song: den "Blues in Blond". US-Sängerin und Bürgerrechtlerin Nina Simone nutzte Blues-Musik für politische Botschaften. Ein Beispiel ist ihr "Backlash Blues". In "Musik around topics" zeigt Moderator Reinhard Böhm auch, dass der Blues heute noch aktuell ist: Er spielt den 2019 erschienen Song "Millennium Blues" von der US-amerikanischen Band "Villagers of Ioannina City".
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.