MNSTR.TV: Soldatenbriefe, Bahnlärm, Römerlager Bielefeld-Sennestadt

Lokalmagazin von Werner Thiel aus Münster

Schon im Ersten und Zweiten Weltkrieg schrieben Soldaten Briefe in die Heimat. Die Briefe gingen von der Front nach Hause zu ihren Liebsten. Durch den russischen Angriff auf die Ukraine herrscht aktuell wieder Krieg in Europa. Moderator Werner Thiel präsentiert den Briefwechsel zwischen Soldat Otto und seiner Frau Marie im Ersten Weltkrieg. Und: Im Rheintal verlaufen auf beiden Seiten des Flusses mehrere Eisenbahnlinien. Daneben liegen zahlreiche Wohnsiedlungen. Seit Jahrzehnten fehlt es am Rhein an Lärmschutz. In einem Zug dokumentiert Werner Thiel den Bahnlärm im Rheintal. Außerdem geht's im Lokalmagazin "MNSTR.TV" um den Zuglärm am Hauptbahnhof in Münster. Auch hier sind abgestellte Züge ein Problem. Die Beschwerden der Bewohner*innen richten sich vor allem gegen die Bahnen der "Eurobahn". Zudem gibt's von Werner Thiel noch einen Ausflugstipp: das Römerlager in Bielefeld-Sennestadt und der Wanderweg dorthin.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mnstrtv-soldatenbriefe-bahnlaerm-roemerlager-bielefeld-sennestadt-230614/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.