Mias Lyrikwelt: Freiheit - Teil 1

Lyrik und Geschichten mit Mia Mondstein - produziert beim medienforum münster e. V.

Freiheit ist ein Menschenrecht. So heißt es etwa im deutschen Grundgesetz: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt." Auch in Lyrik, Musik und Texten ist die Freiheit häufig Thema. Doch konkret hat Freiheit für jeden Menschen eine andere Bedeutung. Lyrikerin und Moderatorin Mia Mondstein teilt ihre eigenen Gedanken zum Thema Freiheit. Sie präsentiert unter anderem ihr selbst geschriebenes Gedicht "Kopffrei". Zudem stellt Mia Mondstein verschiedene lyrische Werke aus unterschiedlichen Epochen vor, die sich um das Thema Freiheit drehen. So gibt es unter anderem ein Zitat der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren und das Lied "Die Freiheit" des österreichischen Liedermachers Georg Danzer zu hören. Außerdem in "Mias Lyrikwelt": warum Freiheit eine entscheidende Rolle im alltäglichen Leben spielt und weltweit durch Unterdrückung und Gewalt bedroht ist.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mias-lyrikwelt-freiheit-teil-1-240103/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.