Marler Filmjahresschau 1966

Dokumentation von Michael Schoenwolff aus Marl

Die Film- und Video-Produktionsgruppe "die insel" an der Volkshochschule Marl dokumentierte bis zum Ende der 80er Jahre das Stadtgeschehen in Marl. In dieser "Jahresschau" gewährt "die insel" einen Rückblick auf die geschichtsträchtigen Momente im Jahr 1966. Dazu zählte unter anderem die Automatisierung der Arbeit. Den Vormarsch der Maschinen nahm man in Marl mit gemischten Gefühlen auf. Zwar musste man körperlich nicht mehr schwer arbeiten, aber gleichzeitig drohte der Wegfall von Arbeitsplätzen. Besonders betroffen waren die Zechen in Marl. Der zunehmende technische Fortschritt machte sich auch über dem Flugplatz an der Loemühle bemerkbar. Beim "Flugtag der Nationen" wurde mit einer Flugschau gezeigt, wozu die damals modernsten Luftfahrzeuge schon im Stande waren. Weitere Themen in der "Marler Filmjahresschau": Politik, Wirtschaft und Sport im Marl des Jahres 1966.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/marler-filmjahresschau-1966-240222/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Boris
  • 4. Maerz 2024
  • 20:36
Michael Schoenwolff bitte mal zu diesen interessanten INSEL JAHRESSCHAUEN bei mir melden. Besten Dank im Voraus!