NRWision
16.06.2021 - 21 Min.

Marienberg auf Sendung: Schwester Philippa Rath, Kloster St. Hildegard

Beitrag vom Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg in Neuss

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/marienberg-auf-sendung-schwester-philippa-rath-kloster-st-hildegard-210616/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Schwester Philippa Rath lebt seit mehr als 30 Jahren in der Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Rüdesheim. Ihr Buch "... weil Gott es so will" erschien Anfang 2021. Darin geht es um frauenfeindliche Strukturen innerhalb der Kirche. Viele Frauen berichten in "... weil Gott es so will" von ihren Erfahrungen. Schwester Philippa Rath ist Teil des "Synodalen Wegs". Der Synodale Weg ist ein Reformprozess der katholischen Kirche. Frauen können in der katholischen Kirche immer noch kein Priesteramt besetzen. Im Interview mit den Schülerinnen Carla und Lena spricht die Nonne über Gleichberechtigung und das Zölibat. Für Schwester Philippa Rath sind viele Regeln des Kirchenrechts heutzutage nicht mehr sinnvoll.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.