Marienberg auf Sendung: Chancengleichheit und Gerechtigkeit

Schulradio vom Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg in Neuss

Die Schülerinnen der Radio-AG vom Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg haben sich mit den Themen Chancengleichheit und Gleichberechtigung beschäftigt. Unter anderem haben sich die Moderatorinnen Carlotta und Vivien mit "ChatGPT" unterhalten. "ChatGPT" ist ein KI-gesteuerter "Chatbot", der menschenähnliche Antworten generiert. Mit künstlicher Intelligenz (KI) kennt sich auch Prof. Andreas Büsch aus. Er lehrt Medienpädagogik an der Katholischen Hochschule Mainz. Prof. Andreas Büsch erläutert seine Sicht auf das Thema. Zudem benennt er, welche Sorgen um KI unbegründet und welche relevant sind. Außerdem geht es im Magazin "Marienberg auf Sendung" um die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Die Reporterinnen Antonia, Emilia und Joline haben sich in der Innenstadt von Neuss umgehört. Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt steht fest: Bei der Gleichberechtigung ist noch viel Luft nach oben. Vor allem in der Berufswelt und beim Gehalt sind die Unterschiede noch zu groß.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/marienberg-auf-sendung-chancengleichheit-und-gerechtigkeit-230613/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.