NRWision
  • WAM Die Medienakademie
     

    WAM Die Medienakademie

    Sendungen, Filme und Beiträge von Studierenden aus Dortmund

Lade...
Falun Dafa - Ein Kampf für die Menschenrechte
04.07.2013 - 6 Min.

Falun Dafa - Ein Kampf für die Menschenrechte

Beitrag von Studenten der WAM Medienakademie in Dortmund

Jedes Jahr werden in China tausende von Organtransplantationen durchgeführt. Weil es nicht ausreichend freiwillige Spender gibt, werden manche Menschen für die Organspende systematisch getötet. Opfer dieser Morde sind unter anderem Praktizierende des Falun Gong. Das ist eine traditionelle chinesische Meditationspraxis. Auch in Dortmund beschäftigt das Thema die Menschen, wie der Beitrag von Helen Arnoldt und Julia Scherban zeigt.

1
Die Macht ist mit uns!?
18.10.2012 - 21 Min.

Die Macht ist mit uns!?

Doku-Drama von Studenten der Medienakademie WAM in Dortmund

Wie viel Macht haben Verbände auf die Politik? Studenten der WAM-Medienakademie in Dortmund zeigen fiktive Szenen zwischen einem Politiker und einem Verband - gemixt mit realen Interviews eines Regionalpolitikers und einer Verbands-Geschäftsführerin. Moderation: Benedikt Getta.

2
XXS Kurzfilmfestival 2012: Very Big Short Movies
Kurzfilm
20.09.2012 - 54 Min.

XXS Kurzfilmfestival 2012: Very Big Short Movies

Sendung der WAM Medienakademie in Dortmund

"Very Big Short Movies" - das ist ein Rückblick auf das jährlich stattfindende Dortmunder Kurzfilmfestival "XXS", organisiert und durchgeführt von Studierenden der Medienakademie WAM. Die Sendungsmacher haben die hochkarätige Jury im Interview - unter anderem GZSZ-Darsteller Vincent Krüger - und gewähren exklusive Blicke hinter die Kulissen und auf den roten Teppich des Festivals.

3
AMOK
Kurzfilm
12.01.2012 - 13 Min.

AMOK

Kurzfilm von Daniel Schumann, WAM Medienakademie in Dortmund

Es sollte ein Tag wie jeder andere sein, aber es wurde ein Tag, der für viele das Leben veränderte. Der Amoklauf eines Schülers hinterlässt tiefe Wunden, erschreckende Bilder und viele offene Fragen. Tamara und Martin waren Zeugen und haben die grausame Tat von damals unmittelbar miterlebt. Ein Jahr nach dem Amoklauf ihres Mitschülers Steffen kehren sie in ihre ehemalige Schule zurück und suchen die Konfrontation mit ihren unverarbeiteten Ängsten und Bildern ...

4
Hotspot Pott
09.06.2011 - 10 Min.

Hotspot Pott

Film des Verbands junger Film- und Medienschaffender

Das Ruhrgebiet ist bekannt für seine Industriekultur. Es gibt aber noch andere Kulturen zu entdecken, zum Beispiel die asiatische. Ein Drehteam des Verbands junger Film- und Medienschaffender hat einen Film über den Hindu-Tempel in Hamm-Uentrop gedreht. Weil dem Team ein Ort zu wenig ist, geht es noch von Hamm zum Dortmunder Hafen und später zum Phoenix-See.

5
Junior Regie Award 2010
Kurzfilm
22.01.2011 - 22 Min.

Junior Regie Award 2010

Produktion der WAM-Medienakademie in Dortmund

Vor wenigen Wochen fand in der "WAM Die Medienakademie" die Verleihung des "Junior Regie Award 2010" statt. Ausrichter war der Verband junger Film- und Medienschaffender e.V. Zur Teilnahme am "Junior Regie Award" wurden junge FilmemacherInnen der Klassenstufen 7-13 von Schulen aus ganz NRW aufgerufen. Aufgabe war es, Werbespots mit einer laenge von 45 Sekunden zu drehen.

6
Gutes Wetter für einen Luftangriff
Kurzfilm
26.02.2010 - 12 Min.

Gutes Wetter für einen Luftangriff

Kurzfilm von Studierendem der "WAM Die Medienakademie" in Dortmund

Der kalte Krieg ist eskaliert und vier Milliarden Menschen sind tot. Michael und Hannah leben unterhalb der radioaktiv verseuchten Oberfläche der Erde in einer Flüchtlingskolonie. Seit Jahren fehlt von ihrem Sohn Oliver jede Spur. Michael beschließt, ihn zu suchen.

7
Schmitz als die Wahrheit
Kurzfilm
12.02.2010 - 17 Min.

Schmitz als die Wahrheit

Kurzfilm von Studenten an der WAM-Medienakademie in Dortmund

8

"WAM Die Medienakademie" - eine private Hochschule in Dortmund, die verschiedene Studiengänge rund um die Medienproduktion und Journalismus anbietet. Einige Sendungen und Filme von Studierenden der WAM sind in der Mediathek von NRWision zu sehen und wurden im TV-Lernsender ausgestrahlt.