NRWision
  • Technische Universität Dortmund (TU)
     

    Technische Universität Dortmund (TU)

    Produktionen von Studierenden am Institut für Journalistik sowie weiteren Fachbereichen

Lade...
'tschuldigung: Deutschlands ehrlichster Sommerhit - "Durchwachsen"
Musikvideo
03.10.2018 - 2 Min.

'tschuldigung: Deutschlands ehrlichster Sommerhit - "Durchwachsen"

Satire-Sendung der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Deutschlands ehrlichsten Sommerhit hat die Satire-Redaktion "tschuldigung" der TU Dortmund geschrieben: "Durchwachsen" heißt der Song, der den deutschen Sommer 2018 ganz genau unter die Lupe nimmt. Es geht um Mücken, das "Dschungelcamp" und Allergiespray - und ganz viele mehr oder weniger gute Reime.

1
Sommerfest an der TU Dortmund 2018
Show
10.07.2018 - 240 Min.

Sommerfest an der TU Dortmund 2018

Sendung von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

eldoradio* sendet vier Stunden live vom Sommerfest der TU Dortmund. Zu Gast ist unter anderem Jason Bartsch. Der Poetry-Slammer hat das Studium hinter sich gelassen, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Mittlerweile tourt er durch Deutschland und tritt unter anderem bei "Bochum Total" auf. Bartsch macht aber auch Musik, was ihm aktuell mehr Spaß bereitet als das "slammen". Außerdem zu Gast: der YouTuber Daniel Jung. In seinen Videos gibt er quasi kostenlose Mathe-Nachhilfe, sein Kanal hat bereits 400.000 Abonnenten. Er beschäftigt sich aber auch mit künstlicher Intelligenz und überlegt, wie sich das Lernen in Zukunft verändern wird und muss. Die Dortmunder Band "Hungry Wolves" schaut auch im Studio von eldoradio* vorbei und spielt ihren Song "Silence" live im Studio. "East Ends" ist ebenfalls eine Band aus Dortmund. Im Interview erzählen die Bandmitglieder, dass das Proben während der Klausuren-Phase nicht so einfach ist.

2
Wie eine Studierende mit benutzten Höschen Geld verdient
Talk
28.06.2018 - 4 Min.

Wie eine Studierende mit benutzten Höschen Geld verdient

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Mit benutzter Unterwäsche verdient eine Studierende Geld: Sie verkauft online ihre Höschen. "eldoradio*"-Reporterin Chantal Beil fragt nach, wie es dazu kam. Für "Sina", die anonym bleiben möchte, steht das Geschäft im Vordergrund – um die Gründe der Käufer macht sie sich keine Gedanken. Moderator Lars Frensch interessiert außerdem, wie der Verkauf abläuft. Das komme immer auf den Käufer an, erklärt "Sina".

3
Darjeeling, Band aus Wuppertal
Interview
26.06.2018 - 3 Min.

Darjeeling, Band aus Wuppertal

Interview von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Die Band "Darjeeling" kommt aus Wuppertal. Seit gut vier Jahren spielen die fünf Musiker gemeinsam Psychedelic Pop. Im Interview mit Marina Weidenhaupt von eldoradio* sprechen "Darjeeling" über ihre Bandgründung und ihre Vorbilder. Die Band aus Wuppertal erklärt außerdem, warum sie sich nicht "Krombacher" nennen konnte.

4
DJ Dash aus Dortmund
Reportage
21.06.2018 - 4 Min.

DJ Dash aus Dortmund

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

"Das ist natürlich eine ziemlich chefige Ansage, wenn man anfängt, aufzulegen" – so beschreibt DJ Dash den Start eines DJ-Sets. Lina Wiggeshoff von "eldoradio*" hat die Dortmunder Musik-Legende getroffen. In einer Reportage berichtet sie über das Leben des DJ. Es geht natürlich um lange Nächte, viele Schallplatten und die Kunst des DJing.

5
Ein Tag ohne Plastik – ein Erfahrungsbericht
Reportage
21.06.2018 - 4 Min.

Ein Tag ohne Plastik – ein Erfahrungsbericht

Reportage von eldoradio*, dem Campusradio an der Technische Universität Dortmund

Ein Tag ohne Plastik? "Das schaff ich doch auf jeden Fall" – hat sich Chantal gedacht. Doch beim morgendlichen Blick in den Badezimmerschrank kommen ihr schon wieder Zweifel: Überall Plastik! Auch in der Drogerie findet die Studierende kaum eine Alternative. Deshalb beschließt Chantal, nun Shampoo, Deo und Co. selbst herzustellen. Für "eldoradio*" beschreibt sie ihre Erfahrungen in einem Radiobeitrag.

6
Born Ruffians: "Miss You"
Musikvideo
07.06.2018 - 3 Min.

Born Ruffians: "Miss You"

Akustik-Session bei eldoradio*, dem Campusradio an der Technischen Universität Dortmund

Das kanadische Trio "Born Ruffians" ist bei eldoradio* auf dem Campus der Technischen Universität Dortmund zu Besuch. Im Studio performen die drei Musiker ihren neuen Track "Miss You" akustisch. Die Musik der "Born Ruffians" ist eine spannende Mischung aus Indie und Rock.

7
Summersounds DJ-Picknicks 2018 in Dortmund
Bericht
07.06.2018 - 3 Min.

Summersounds DJ-Picknicks 2018 in Dortmund

Beitrag von "eldoradio*", dem Campusradio an der Technischen Universität Dortmund

Die "Summersounds DJ-Picknicks 2018" finden an acht Samstagen in verschiedenen Parks in Dortmund statt. Mehr als 20 DJs treten ab Ende Juni unter anderem im Westpark und dem Fredenbaumpark auf. Beim zehnjährigen Jubiläum der Open-Air-Veranstaltung sind viele internationale DJs dabei, zum Beispiel "DJ MAD". Chantal Beil und Tobias Schmidt von "eldoradio*" sprechen über weitere Programmpunkte wie "Soul Yoga" und den neun Meter hohen Kletterturm.

8
Hearts Hearts: "Sugar/Money" (Akustik-Version)
Aufzeichnung
07.06.2018 - 3 Min.

Hearts Hearts: "Sugar/Money" (Akustik-Version)

Aufnahme von "eldoradio*", dem Campusradio an der Technischen Universität Dortmund

Die österreichische Popband "Hearts Hearts" spielt ihren Song "Sugar/Money" im Studio von eldoradio*. Die Aufnahme ist im Rahmen einer Akustion-Session entstanden. Die Bandmitglieder David Österle, Daniel Hämmerle, Johannes Mandorfer und Peter Paul machen bereits seit 2012 gemeinsam Musik. Ihr Debütalbum "Young" veröffentlichte die Band 2015.

9
Ein Leben ohne Rundfunkbeitrag
Kommentar
17.05.2018 - 3 Min.

Ein Leben ohne Rundfunkbeitrag

Glosse von "eldoradio*", dem Campus-Radio an der TU Dortmund

Was würde passieren, wenn es keinen Rundfunkbeitrag mehr gäbe? eldoradio*-Reporter Kevin Barth erzählt in einer Glosse, wie die Medienlandschaft in Deutschland ohne öffentlich-rechtliche Sender aussehen würde. Gesparte Kosten, keine Tierdokus und kein Qualitätsfernsehen mehr - das sind nur einige der Folgen, die eine Gesetzesänderung bewirken könnte.

10
Faszination "Splatter"
Bericht
19.09.2017 - 8 Min.

Faszination "Splatter"

Bericht von Tasja Demel und Jan-Lukas Winter aus Dortmund

"Splatter" ist eine Art des Horrorfilms, bei der es in erster Linie um die Darstellung von Gewalt und Blut geht. Die Filmgruppe "P.S.Y.C.H.O. PRODUCTIONS" aus Gevelsberg hat sich auf den Dreh dieser besonderen Art der Horrorfilme spezialisiert. Jan-Lukas Winter und Tasja Demel begleiten die Gevelsberger beim Dreh ihres neuen Films. Darsteller und Crew verraten, was sie an "Splatter" so fasziniert und warum sie solche Filme lieben. Außerdem versuchen sie zu erklären: Warum schauen sich Menschen eigentlich gerne Horror-Filme an? Das Projekt ist entstanden im Rahmen einer Seminararbeit der British Cultural Studies an der TU Dortmund.

11
Start-Ups an der TU Dortmund
Bericht
12.04.2017 - 3 Min.

Start-Ups an der TU Dortmund

Bericht von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Studieren und nebenbei schon ein Unternehmen führen - das ist gar nicht mal so einfach. Die TU Dortmund unterstützt Firmengründer schon während oder nach dem Studium. Die Absolventen sollen bestens vorbereitet durchstarten können. Wie genau die TU Dortmund die jungen "Start-Ups" unterstützt, erzählt Toaster-Redakteurin Lisa Tüch.

12

Studierende der TU Dortmund zeigen ihre selbst produzierten Sendungen und Beiträge im TV-Lernsender und in der Mediathek von NRWision. Zu den Sendungen gehören Talk-Formate, Magazine und Reportagen von Studierenden am Institut für Journalistik in Dortmund.