NRWision
  • timeline
     

    timeline

    Geschichtsmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Lade...
25.10.2012 - 19 Min.

Timeline: Zwangsarbeit

Geschichtsmagazin von open.web.tv aus Münster

Sie wurden unterdrückt und gedemütigt, oft von ihren Familien getrennt: In dieser Folge von "Timeline" berichten ehemalige Zwangsarbeiter von ihrer Verschleppung ins Dritte Reich. Nach dem Krieg dürfen sie zurück in ihre Heimat, aber auch dort erwartet sie Demütigung und Zwangsarbeit - von den eigenen Landsleuten.

1
23.08.2012 - 25 Min.

Timeline: Deutsch-israelisches Filmprojekt

Geschichtsmagazin von open.web.tv aus Münster

In dieser "Timeline"-Folge präsentiert "open.web.tv" die Ergebnisse eines Filmprojekts von deutschen und israelischen Schülern. Bereits seit 10 Jahren gibt es eine Zusammenarbeit zwischen dem Bennohaus Münster und der Revivim High School in Rishon LeZion. In diesem Jahr sind zwei Filme zu den Themen Zwangsarbeit und Widerstand im Dritten Reich entstanden.

2
18.05.2012 - 25 Min.

Timeline: Protest-Bewegungen

Geschichtsmagazin von open.web.tv aus Münster

In dieser Folge nimmt "Timeline" die Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Protestbewegungen. Von den '68ern bis zur Occupy-Bewegung und Mülltauchern - "Timeline" erklärt, wie sich der Protest verändert hat und warum auch heute noch Menschen für ihre Überzeugungen auf die Straße gehen.

3
12.04.2012 - 32 Min.

Timeline - Best Of

Geschichtsmagazin von open.web.tv aus Münster

20 Jahre in der Zukunft - irgendwo bei einem großen Internet-Fernsehsender: Stephan Kuhlmann, einer der ehemaligen Macher des Geschichtsmagazins "Timeline", plant ein Revival der einst so erfolgreichen Sendung. Doch seine Kollegen von damals sind mit ihren ganz eigenen Plänen beschäftigt. Mit einem "Best of" ihrer Beiträge von damals versucht Kuhlmann sie doch noch für seine Idee zu begeistern.

4
23.02.2012 - 25 Min.

Timeline: Mut

Geschichtsmagazin von open.web.tv aus Münster

"Timeline" begreift Geschichte nicht chronologisch, sondern beleuchtet Themen, die sich wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte ziehen. In dieser Ausgabe dreht sich alles ums Thema "Mut" - dabei sind Beiträge über Kardinal von Galen - den "Löwen von Münster" -, einen politischen Gefangenen in Weißrussland und Zivilcourage. Nebenbei hilft "Gastmoderator" Immanuel Kant dem schüchternen Praktikanten, ein Date zu bekommen …

5
12.01.2012 - 32 Min.

Timeline: Gier

Geschichtsmagazin von open.web.tv aus Münster

In der ersten Folge des neuen Geschichtsmagazins aus Münster dreht sich alles um Gier. In einer Zeitreise versucht der griechische Philosoph Diogenes den gierigen Alexander den Großen von Nächstenliebe zu überzeugen. Ob die Beiträge über Gier nach Geld, Gier nach Daten und Gier im Nationalsozialismus Alexander zum Umdenken bringen?

6

"timeline" ist ein Geschichtsmagazin aus Münster. Die junge Redaktion im Bürgerhaus Bennohaus widmet sich der älteren und früheren Geschichte, spricht mit Zeitzeugen über die Vergangenheit und bereitet prägende Ereignisse der Geschichte in Sketchen neu auf. "timeline" ist im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.