NRWision
  • Stefanie Vollmann
     

    Stefanie Vollmann

    Journalistin und Filmemacherin aus Gevelsberg

Lade...
Reportage
09.05.2017 - 66 Min.

Paris par hasard - Paris per Zufall

Reportage von Stefanie Vollmann aus Gevelsberg

Paris, eine Weltstadt - und trotzdem trägt jeder, der einmal dort war, sein eigenes "kleines Paris" in sich. So auch Stefanie Vollmann, Filmemacherin aus Dortmund, die zweimal in Paris gewohnt hat. In ihrer sehr persönlichen Reportage will sie mehr kennenlernen als ihr eigenes "kleines Paris". Getragen vom Zufall macht sie sich mit der Kamera auf die Suche nach dem Gesicht, der Seele der Stadt. Ihre Frage: Paris - wer bist du?

1
Reportage
09.04.2015 - 44 Min.

Eine Welt ohne Bilder. In Bild. In Ton.

Abschlussfilm von Stefanie Vollmann, Journalistik-Studentin aus Dortmund

"Ich möchte nicht blind und Pascha sein und mir alles machen lassen", sagt Cengiz. Er und sein Bruder Hasan Koparan haben im Jugendalter ihr Augenlicht verloren. Sie leiden an der Erbkrankheit Retinitis Pigmentosa. Im Beitrag "Eine Welt ohne Bilder. In Bild. In Ton." von Journalistik-Studentin Stefanie Vollmann erzählen die Brüder mit Witz, aber auch nachdenklich von ihrem Leben als Blinde.

2
Talk
30.01.2014 - 15 Min.

up>geht's: Prof. Philipp Schade, Dr. Schade GmbH

Gründungsmagazin - präsentiert von Journalistik-Studierenden der Technischen Universität Dortmund

Altersvorsorge ist ein leidiges, aber notwendiges Thema. Gerade deshalb haben sich Prof. Philipp Schade und sein Vater Dr. Lutz Schade diesem Thema angenommen. Mit ihrem neu gegründeten Unternehmen "Dr. Schade GmbH" bieten sie Beratungen zur betrieblichen Altersvorsorge an. Bei "up>geht's" berichtet Junior Schade von der Unternehmensgründung und der Idee dahinter. Moderation: Stefanie Vollmann.

3
Talk
21.08.2013 - 14 Min.

Die Macher: Thomas Riepe, "Riepes Hundetalk"

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

"Riepes Hundetalk" heißt der Ratgeber-Talk, bei dem über Hunde gesprochen wird - und keine Hunde vorgeführt werden. Mit seiner Sendung produziert Hundepsychologe Thomas Riepe aus Anröchte eins der beliebtesten Formate in der NRWision-Mediathek. Ein Wolf in Kanada war es, der Riepes Liebe zu Hunden endgültig besiegelte. Immer intensiver wurden seine Beobachtungen der Tiere in der freien Wildbahn. Warum Thomas Riepe sich entschieden hat, mit einem eigenen "Hundetalk" ins Fernsehen zu gehen und was in anderen Tiersendungen seiner Meinung nach falsch läuft, erzählt er im Studio-Talk "Die Macher" bei NRWision. Moderation: Stefanie Vollmann.

4
Porträt
04.04.2013 - 10 Min.

Max Planer - Ein Leben. Zwei Träume.

Dokumentation von Stefanie Vollmann, Journalistik-Studentin aus Dortmund

Max Planer ist 22, Leistungsruderer und Journalistik-Student. Ein Hobby, das Disziplin fordert. Ein Studium, das vom Engagement seiner Studenten lebt. 2012 ist Max mit dem U23-Ruder-Achter Vizeweltmeister geworden. Sein Studium absolviert er bisher in Regelstudienzeit. Ab 2013 wird er ein einjähriges Volontariat bei einem Lokalradio machen - Vollzeit. Sport und Studium zu vereinen ist nicht immer einfach, doch für seine Träume geht Max bis an seine Grenzen - manchmal auch darüber hinaus.

5
Talk
10.01.2013 - 19 Min.

NachSpielzeit: Willi Koslowski, FC Schalke 04

Fußball-Legenden-Talk von Journalistik-Studenten der TU Dortmund

Willi Koslowski kam als gebürtiger Gelsenkirchener in die Jugendabteilung des FC Schalke 04. Er spielte von 1955 bis 1965 in der ersten Mannschaft der Knappen. Mit seinen 75 Jahren ist der erste Bundesliga-Torschütze des S04 dem Verein weiterhin verbunden, er arbeitet in der Geschäftsstelle. Moderation: Stefanie Vollmann

6
Kommentar
03.02.2011 - 3 Min.

Zaunpfahl: Das digitale Radiergummi

Beitrag von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Das Internet muss vergessen können. Vor allem peinliche Party-Fotos – das findet Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner. Mitten im Dioxinskandal rollt sie die Diskussion um den Datenschutz neu auf: Ein digitales Radiergummi soll Fotos aus dem Netz löschen. Doch Skepsis gegenüber der digitalen Demenz ist angebracht, meint Journalistik-Studierende Stefanie Vollmann von do1.

7

Stefanie Vollmann aus Gevelsberg ist Journalistin und Filmemacherin. Als Studentin an der TU Dortmund hat sie verschiedene Filme und Dokumentationen produziert, die im TV-Lernsender und in der Mediathek von NRWision zu sehen sind. Außerdem hat sich Stefanie Vollmann mehrfach als Moderatorin vor der Kamera ausprobiert.