NRWision
  • Rainer Hillebrand
     

    Rainer Hillebrand

    Künstler und Filmemacher aus Bochum

Lade...
Bericht
20.07.2017 - 10 Min.

Koekkoek-Maler im "B.C. Koekkoek-Haus" Kleve

Beitrag von Reiner Hillebrand aus Kleve

Die Kunstausstellung im "B.C. Koekkoek-Haus" in Kleve zeigt die Interpretation der Werke des Prinzen der Landschaftsmalerei Barend Cornelius Koekkoek. Die Koekkoek-Künstler Peter Kempf und Reiner Hillebrand wollen die Werke neu aufleben lassen und nahmen die Werke des Prinzen als Vorlage für ihre eignen Bilder. Im Vordergrund der Arbeiten steht nicht der Fotorealismus sondern, dass die Bilder eine klare und verständliche Aussage für den Betrachter haben.

1
Kunst
10.08.2016 - 7 Min.

mal doch mal: Malvorführung eines Feldweges

Beitrag von Rainer Hillebrand aus Bochum

Einen Einblick in die Arbeit eines Künstlers gewährt Rainer Hillebrand. Schritt für Schritt erklärt er, wie beim Malen eines Feldweges vorgegangen werden muss. Im Zeitraffer lässt der Künstler an seinem Malprozess teilhaben und zeigt, wie sein Bild von einem Weg an einem Rapsfeld entsteht. Rainer Hillebrand erläutert außerdem, wann und warum er welche Farben verwendet. Am Ende entsteht ein echtes Kunstwerk.

2
Beitrag
03.12.2015 - 15 Min.

Ausstellung im Haus Martfeld in Schwelm

Bericht von Rainer Hillebrand aus Bochum

"Unsere Besten" - unter diesem Titel steht die zeitgenössische Kunst-Ausstellung im Haus Martfeld in Schwelm. Insgesamt 66 Werke wurden für die Ausstellung in der alten Ritterburg ausgewählt. Angefertigt wurden die Bilder von Künstlern aus dem Kunstkreis "NAROMA". Der besteht seit mehr als zehn Jahren und umfasst Künstler aus Bochum, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr. Filmemacher und Künstler Rainer Hillebrand leitet den Kunstkreis und berichtet von der Ausstellung. Außerdem wirft er einen Blick auf die Vorbereitungen und ist bei der Vernissage mit Bürgermeisterin Gabriele Grollmann dabei. Besucher der Ausstellung "Unsere Besten" können sich unter anderem die Werke "Wintersonne" von Walter Schulten, "Gasometer" von Gaby Wienen, sowie "Plattenboot" von Susanne Baukloh ansehen. Zu den Hauptmotiven der "NAROMA"-Künstler zählen Landschaften und lebensnahe Motive in Öl-, Aquarell- oder Acrylfarben. Die werden oft nach den alten Meistern oder auch nach eigenen Vorlagen gemalt.

3
Bericht
15.10.2015 - 8 Min.

Ausstellung im Haus der Technik in Essen

Bericht von Rainer Hillebrand aus Bochum

Im Haus der Technik in Essen kommen Kunst-Interessierte auf ihre Kosten. Rund 40 Gemälde sind dort im Casino-Restaurant ausgestellt. Dargestellt sind Landschaften aus den englischen Grafschaften Devon und Cornwall, gleichzeitig Heimat und Schauplatz der Romane von Rosamunde Pilcher. Filmemacher Rainer Hillebrand stellt die Künstler hinter den Werken vor, u.a. Lynn Drake aus Torquay. Deren Spezialgebiet: Küstenansichten und abstrakte Bilder. Für diese verwendet sie auch gerne mal eigene Fotografien als Vorlage.

4
25.06.2015 - 8 Min.

Ausstellung Kunstkreis NAROMA

Bericht von Rainer Hillebrand aus Bochum

Voller Tatendrang treffen sich Künstler aus Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Bochum zu ihrer Vernissage in der Mülheimer Feldmannstiftung. Dabei geht es aber nicht nur um die Vorstellung ihrer Werke, sondern auch um gemeinsame Projekte. Diesmal haben die Künstler eine ganz besondere Aufgabe: Sie malen in Dreier-Teams Landschaften. Jedes Team malt eine Jahreszeit. Dabei heraus kommen beeindruckende Gemälde zu allen vier Jahreszeiten.

5

Rainer Hillebrand aus Bochum ist Künstler und Filmemacher. Er ist Mitglied und Aussteller in verschiedenen Künstlervereinigungen in Deutschland und England und hat diverse Auszeichnungen erhalten. Mit seinen selbst produzierten Filmen und Kooperationen mit international tätigen Künstlern möchte Rainer Hillebrand die zeitgenössische, gegenständliche Malerei im TV-Lernsender NRWision und der Mediathek einem breiten Publikum präsentieren.