NRWision
  • Peter Rochel
     

    Peter Rochel

    Podcast-Produzent aus Köln

Lade...
Innovate+Upgrade: Jobs to be done
Beitrag
03.05.2018 - 40 Min.

Innovate+Upgrade: Jobs to be done

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Die "Jobs to be done"-Theorie erfreut sich in der Marktforschung und Unternehmensentwicklung immer größerer Beliebtheit. Das Konzept orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen der Kunden: Es geht davon aus, dass Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, um damit einen speziellen Job zu erfüllen. Gemeinsam mit seinem Gast, dem Wirtschaftsingenieur Eckhart Böhme, erläutert Moderator Peter Rochel die Grundlagen der Theorie. Warum ein Loch in der Wand besser ist als ein Bohrer in der Hand und was ein Milchshake mit all dem zu tun hat? Das erklärt der "Innovate+Upgrade"-Podcast.

1
Innovate+Upgrade: Innovation mit Methode – Dichtung und Wahrheit
Beitrag
24.04.2018 - 31 Min.

Innovate+Upgrade: Innovation mit Methode – Dichtung und Wahrheit

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

"Alle Genies, die die Zukunft entwickeln, kommen aus den USA!" – Falsch! Im Gegenteil, ganz viele Genies der Innovation kämen sogar aus Deutschland und würden zum Beispiel den weltweit größten Industrierobotik-Konzern leiten. Diesen Mythos und vier weitere besprechen Unternehmensberater Peter Rochel und der mehrfache Firmengründer Alexander Moths in dieser Ausgabe von "Innovate + Upgrade". Wie wird man überhaupt ein Genie? Und brauche ich auch einen "Newton-Apfel-Moment", um auf eine innovative Idee zu kommen? Fünf populäre Irrtümer könnten so zu einem geschäftlichen Erfolg führen.

2
Innovate+Upgrade: Grundlagen der Innovation
Beitrag
17.04.2018 - 27 Min.

Innovate+Upgrade: Grundlagen der Innovation

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Moderator und Unternehmensberater Peter Rochel spricht mit Alexander Moths, mehrfacher Firmengründer und "Serienunternehmer", über das Thema "Innovation in der Wirtschaftswelt". In einer globalisierten und sich ständig im Wandel befindlichen Welt werde der Ruf nach Innovation immer lauter, erklären die beiden. Doch um den "Loop der Erneuerung" am Laufen zu halten, brauche es mehr als blinden Aktionismus. Im Rahmen der Sendung unternehmen die beiden Gesprächspartner eine Reise in die Wirtschaftsgeschichte der vergangenen 150 Jahre. Dabei erläutern sie das "VUKA-Konzept", mit dem Unternehmen sich fit für die Zukunft machen könnten und stellen vier Felder der Innovation vor.

3
Innovate+Upgrade: Strategische Unternehmensentwicklung
Talk
10.04.2018 - 16 Min.

Innovate+Upgrade: Strategische Unternehmensentwicklung

Podcast über Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Bei "Innovate+Upgrade" geht es um Tools, Methoden und Praxis der strategischen Unternehmensentwicklung. Peter Rochel stellt zu Beginn der Sendung das Konzept von seinem Podcast vor. So wolle er Gespräche und Interviews zur Unternehmensentwicklung führen. Außerdem berichtet Rochel über seinen beruflichen Werdegang. Der 44-Jährige hat bereits 15 Jahre im Ausland gelebt - größ­ten­teils in Spanien. Dort habe er im Bereich Tourismus gearbeitet und sei im Marketing und der Werbung tätig gewesen. Aufgrund der Wirtschaftskrise 2008 ging Peter Rochel zurück nach Deutschland. Dort ist er in den Bereich Unternehmensentwicklung eingestiegen - viele neue Aspekte seien zu seiner Arbeit hinzugekommen: zum Beispiel auch aus dem Bereich Personalentwicklung. Grundsätzlich müsse eine Unternehmenskultur passen, damit ein Unternehmen Erfolg haben könne.

4

Peter Rochel aus Köln ist Podcast-Produzent. Im "SUP Podcast" gibt's Tipps und Infos rund um die Sportart "Stand Up Paddling". Im Audio-Podcast "Innovate+Upgrade" spricht Peter Rochel mit Experten über Wirtschaftsthemen - zu hören in der Mediathek von NRWision.