NRWision
  • Klaus Koch
     

    Klaus Koch

    Amateurfilmer und Video-Produzent aus Bochum

Lade...
Kurzfilm
14.09.2016 - 29 Min.

Berwang 1974

Nostalgische Filmschätze, zusammengestellt von Klaus Koch aus Bochum

Die kleine Gemeinde Berwang liegt in Österreich, inmitten von schneebedeckten Bergen in Tirol. Aufnahmen aus dem Jahr 1974 zeigen beeindruckende Landschaften und das idyllische Leben vor Ort. Klaus Koch hat diese Filmsequenzen aus seinem Archiv von Super-8-Filmen ausgewählt und zusammengestellt. Skifahrer, die die Pisten herunterbrettern, und fröhliche Spaziergänger prägen die Bilder. Eindrucksvoll versetzen die Aufnahmen den Zuschauer mit ihrem nostalgischen Charme zurück in eine frühere Zeit.

1
Kunst
06.08.2015 - 7 Min.

VISUMUS

Musikhits aus dem Archiv - neu visualisiert von Klaus Koch aus Bochum

VISUMUS ist kein lateinischer Ausdruck. Es steht für "Visualisierung und Musik". Man nehme ein Musikstück, diesmal "Just an Illusion" von Imagination, dazu mehrere Video-Loops, alte 8 Millimeter Clips, sowie einen VU-Meter, dann schnippelt man ein wenig - und siehe da: ein neugeborener Musik-Video-Clip ist entstanden! Ein neues Musikvideo von Klaus Koch aus Bochum.

2
Dokumentation
30.07.2015 - 9 Min.

Viva Mexiko

Nostalgische Filmschätze, zusammengestellt von Klaus Koch aus Bochum

Dieser Film ist nicht nur eine Reise, sondern auch eine Zeitreise. Amateurfilmer Klaus Koch aus Bochum hat wieder Perlen im Super8-Filmformat aus seinem Archiv geborgen. Gefunden hat er dabei Reiseaufnahmen aus Mexiko zum Ende 70er-Jahre. Revolution und Mariachi-Musik liegen in der Luft. Die musikalische Untermalung im Latino-Stil sorgt für den letzten Schliff bei diesem kleinen Vintage-Kunstwerk.

3
Dokumentation
07.05.2015 - 10 Min.

Bali 1979

Archivaufnahmen von Klaus Koch aus Bochum

Wunderschöne Aufnahmen von Bali, der traumhaften Insel in Indonesien. Sie stammen aus dem Jahr 1979, wirken aber eher wie aus einer völlig anderen Welt. Ruhige Tagesabläufe, keinerlei Hektik der westlichen Welt und Natur, die schon beim Anschauen entspannt und glücklich macht.

4
06.02.2014 - 7 Min.

Wölfe im Wuppertaler Zoo

Archivaufnahmen von Klaus Koch aus Bochum

Der "böse" Wolf? Von wegen! Wie süß Wölfe sein können, beweist Klaus Koch aus Bochum: Im Wuppertaler Zoo hat er sich mit der Kamera auf die Lauer gelegt und den Nachwuchs der kanadischen Wölfe gefilmt: Jetzt hat er die Aufnahmen neu zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt. Zu sehen sind Wolfskinder, die sich miteinander spielen, die Zähne wetzen oder um den besten Platz an Mamas Zitzen streiten.

5
04.07.2013 - 10 Min.

Hafenrundfahrt in Hamburg 1981

Nostalgische Filmschätze, zusammengestellt von Klaus Koch aus Bochum

"Eine Seefahrt, die ist lustig - eine Seefahrt, die ist schön!" - Das gilt für den Hamburger Hafen damals wie heute. Klaus Koch aus Bochum hat eine Hafenrundfahrt von damals in die heutige Zeit überführt: Er hat dafür seine alten Super-8-Aufnahmen digitalisiert. So schippern die Fähren aus dem Hamburg von 1981 auch heute über unsere Bildschirme.

6
13.06.2013 - 18 Min.

Ampuriabrava / Empuriabrava

Reisefilm von Klaus Koch aus Bochum

Filmemacher Klaus Koch schlägt sein Reisetagebuch auf. Diesmal landet er im Jahr 2006 mitten in Ampuriabrava am Golf von Rosas an der Costa Brava. In seinem Urlaub in Spanien sind ihm nicht nur Fallschirmspringer begegnet …

7
16.05.2013 - 28 Min.

8-Millimeter-Filme - Teil 2

Nostalgische Filmschätze, zusammengestellt von Klaus Koch aus Bochum

Mit faszinierenden 8-mm-Aufnahmen zeigt Klaus Koch aus Bochum wieder die Welt, wie sie in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren war. Verschiedenste Amateurfilmer haben die Bilder gedreht, die Klaus Koch sorgsam aufbewahrt hat und nun dank digitaler Technik landesweit im Fernsehen zeigt - exklusiv bei NRWision.

8
18.04.2013 - 39 Min.

8-Millimeter-Filme aus den 60er-, 70er und 80er-Jahren

Nostalgische Filmschätze, zusammengestellt von Klaus Koch aus Bochum

Klaus Koch aus Bochum hat in seinem Archiv gekramt. Dabei ist er auf filmische Schätze gestoßen, die er und verschiedene Amateurfilmer in früheren Jahrzehnten selbst gedreht haben. Die 8-mm-Aufnahmen zeigen Reiseaufnahmen aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren. Dank digitaler Technik kann Klaus Koch diese Aufnahmen nun landesweit im Fernsehen ausstrahlen - exklusiv bei NRWision.

9

Klaus Koch aus Bochum ist Amateurfilmer und Video-Produzent. Er sammelt nostalgische Filmschätze aus aller Welt und holt sie für NRWision aus dem Archiv. In seiner Reihe "Hören und Sehen" visualisiert Klaus Koch bekannte Musik-Hits mit eigenen Aufnahmen.