NRWision
  • eldoradio*
     

    eldoradio*

    Campusradio der Technischen Universität Dortmund

Lade...
Beitrag
05.02.2019 - 3 Min.

Einsamkeit in Großstädten

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Vier von fünf Menschen in Deutschland fühlen sich einsam - vor allem Erwachsene in Großstädten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage vom Marktforschungsinstitut "SPLENDID RESEARCH" aus Hamburg. Psychologin Christina Kuhlmann von der Ruhr-Uni Bochum erklärt, warum gerade junge Erwachsene und Studierende unter Einsamkeit leiden können. Laut Professorin Heike Tost vom "Zentralinstitut für Seelische Gesundheit" in Mannheim ist die Wahrscheinlichkeit, an psychischen Störungen zu erkranken, in Städten um 20 Prozent höher. Mit einem Verfahren für Smartphones möchte sie die Ursachen erforschen.

1
Bericht
05.02.2019 - 3 Min.

Antisemitismus in Dortmund

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Antisemitismus gibt es auch mehr als 70 Jahre nach dem Holocaust noch in Deutschland. Der jüdische Student Dennis Khavkin erzählt im Beitrag von "eldoradio*" von den Vorurteilen seiner Kommilitonen und seinem Alltag mit der traditionellen jüdischen Kopfbedeckung "Kippa". Mit dieser gibt es für ihn in Dortmund "No-go-Areas" – Stadtteile, die er meidet, um nicht mit Ju­den­feind­lich­keit konfrontiert zu werden. Psychologin und Professorin Beate Küpper von der Hochschule Niederrhein sieht in Deutschland sogar einen Anstieg des Antisemitismus.

2
Interview
11.12.2018 - 51 Min.

Musikzone: "Micha der Koch", Koch und DJ

Musikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

"Micha der Koch" ist nicht nur Koch, sondern auch DJ. Studierende kennen ihn als den "Nudelmann", doch das ist nur einer seiner vielen Spitznamen. Im Interview mit Moderator Kai Brands berichtet Micha von seinen unterschiedlichen Namen und seiner Karriere als DJ und Koch. Er erklärt auch, wie er an seine 12.000 Platten gekommen ist. Zu dem Interview gibt es eine Live-Session von Micha.

3
Interview
13.11.2018 - 34 Min.

Musikzone: Rosie Carney, Folk-Sängerin aus Irland im Interview

Musikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Rosie Carney ist eine irische Folk-Sängerin. Während ihrer Herbst-Tour durch Europa tritt die 21-Jährige auch im FZW in Dortmund auf. Es ist ihre erste "Headline"-Tour. Im "Musikzone"-Interview spricht Rosie Carney über ihre Musik und darüber, warum sie den Song "K." von der Band "Cigarettes After Sex" gecovert hat. Rosie Carney spielt am liebsten Piano. Die Folk-Sängerin spricht bei eldoradio* auch über ihr kommendes Debüt-Album, das im Januar 2019 erscheint. Außerdem erklärt sie, welche Songs ihr am besten gelingen und wie lange sie für das Song-Schreiben braucht. Rosie Carney spielt zudem live einen Song in der "Musikzone". Das Interview ist auf Englisch.

4
Magazin
25.07.2018 - 120 Min.

Rastafahndung: Reggae-Ferien-Special

Musiksendung von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Zum Ferienbeginn spielt Georg aka "Selektah Gee" Reggae-Musik aus verschiedenen Jahrzehnten. Seine Playlist für die "Rastafahndung" enthält unter anderem Bitty McLeans "War Is Over" aus dem Jahr 2016. Der Song wurde zum "Record Store Day" produziert, es existieren insgesamt nur 2.000 Exemplare davon. Auch "Chronixx" erster großer Hit ist dabei: "Plant It" aus dem Jahr 2015. Ein weiterer Track der Musiksendung ist "Everybody Wants To Be Somebody" von Damian Marley. Der jüngste Sohn von Bob Marley produzierte das Lied für "I Am Bolt", einen Film über den jamaikanischen Sprinter Usain Bolt. Außerdem gibt es Musik von den Sängern "Protoje" und "Mr. Vegas" sowie von der Band "Morgan Heritage" und vielen weiteren.

5
Show
10.07.2018 - 240 Min.

Sommerfest an der TU Dortmund 2018

Sendung von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

eldoradio* sendet vier Stunden live vom Sommerfest der TU Dortmund. Zu Gast ist unter anderem Jason Bartsch. Der Poetry-Slammer hat das Studium hinter sich gelassen, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Mittlerweile tourt er durch Deutschland und tritt unter anderem bei "Bochum Total" auf. Bartsch macht aber auch Musik, was ihm aktuell mehr Spaß bereitet als das "slammen". Außerdem zu Gast: der YouTuber Daniel Jung. In seinen Videos gibt er quasi kostenlose Mathe-Nachhilfe, sein Kanal hat bereits 400.000 Abonnenten. Er beschäftigt sich aber auch mit künstlicher Intelligenz und überlegt, wie sich das Lernen in Zukunft verändern wird und muss. Die Dortmunder Band "Hungry Wolves" schaut auch im Studio von eldoradio* vorbei und spielt ihren Song "Silence" live im Studio. "East Ends" ist ebenfalls eine Band aus Dortmund. Im Interview erzählen die Bandmitglieder, dass das Proben während der Klausuren-Phase nicht so einfach ist.

6
Talk
28.06.2018 - 4 Min.

Wie eine Studierende mit benutzten Höschen Geld verdient

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Mit benutzter Unterwäsche verdient eine Studierende Geld: Sie verkauft online ihre Höschen. "eldoradio*"-Reporterin Chantal Beil fragt nach, wie es dazu kam. Für "Sina", die anonym bleiben möchte, steht das Geschäft im Vordergrund – um die Gründe der Käufer macht sie sich keine Gedanken. Moderator Lars Frensch interessiert außerdem, wie der Verkauf abläuft. Das komme immer auf den Käufer an, erklärt "Sina".

7
Interview
26.06.2018 - 3 Min.

Darjeeling, Band aus Wuppertal

Interview von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Die Band "Darjeeling" kommt aus Wuppertal. Seit gut vier Jahren spielen die fünf Musiker gemeinsam Psychedelic Pop. Im Interview mit Marina Weidenhaupt von eldoradio* sprechen "Darjeeling" über ihre Bandgründung und ihre Vorbilder. Die Band aus Wuppertal erklärt außerdem, warum sie sich nicht "Krombacher" nennen konnte.

8
Reportage
21.06.2018 - 4 Min.

DJ Dash aus Dortmund

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

"Das ist natürlich eine ziemlich chefige Ansage, wenn man anfängt, aufzulegen" – so beschreibt DJ Dash den Start eines DJ-Sets. Lina Wiggeshoff von "eldoradio*" hat die Dortmunder Musik-Legende getroffen. In einer Reportage berichtet sie über das Leben des DJ. Es geht natürlich um lange Nächte, viele Schallplatten und die Kunst des DJing.

9
Reportage
21.06.2018 - 4 Min.

Ein Tag ohne Plastik – ein Erfahrungsbericht

Reportage von eldoradio*, dem Campusradio an der Technische Universität Dortmund

Ein Tag ohne Plastik? "Das schaff ich doch auf jeden Fall" – hat sich Chantal gedacht. Doch beim morgendlichen Blick in den Badezimmerschrank kommen ihr schon wieder Zweifel: Überall Plastik! Auch in der Drogerie findet die Studierende kaum eine Alternative. Deshalb beschließt Chantal, nun Shampoo, Deo und Co. selbst herzustellen. Für "eldoradio*" beschreibt sie ihre Erfahrungen in einem Radiobeitrag.

10
Musikvideo
07.06.2018 - 3 Min.

Born Ruffians: "Miss You"

Akustik-Session bei eldoradio*, dem Campusradio an der Technischen Universität Dortmund

Das kanadische Trio "Born Ruffians" ist bei eldoradio* auf dem Campus der Technischen Universität Dortmund zu Besuch. Im Studio performen die drei Musiker ihren neuen Track "Miss You" akustisch. Die Musik der "Born Ruffians" ist eine spannende Mischung aus Indie und Rock.

11
Bericht
07.06.2018 - 3 Min.

Summersounds DJ-Picknicks 2018 in Dortmund

Beitrag von "eldoradio*", dem Campusradio an der Technischen Universität Dortmund

Die "Summersounds DJ-Picknicks 2018" finden an acht Samstagen in verschiedenen Parks in Dortmund statt. Mehr als 20 DJs treten ab Ende Juni unter anderem im Westpark und dem Fredenbaumpark auf. Beim zehnjährigen Jubiläum der Open-Air-Veranstaltung sind viele internationale DJs dabei, zum Beispiel "DJ MAD". Chantal Beil und Tobias Schmidt von "eldoradio*" sprechen über weitere Programmpunkte wie "Soul Yoga" und den neun Meter hohen Kletterturm.

12

eldoradio* ist das Campusradio der TU Dortmund. Journalistik-Studierende berichten über Themen rund um Campus und Uni, aber auch das Studentenleben, angesagte Musik und Events im Ruhrgebiet. eldoradio* aus Dortmund ist mit mehreren Sendungen und Beiträgen in der Mediathek von NRWision vertreten.