NRWision
  • Dieter Hermans
     

    Dieter Hermans

    Fernsehmacher aus Aachen

Lade...
Aufzeichnung
08.11.2018 - 46 Min.

Netzwerk Grundeinkommen: Diskussion mit Simone Lange, SPD und Ralf Welter, Volkswirt

Aufzeichnung von NRWtv aus Aachen

Das "Netzwerk Grundeinkommen" lädt Bürger zu einer Diskussionsrunde ein. Zu Gast sind SPD-Politikerin Simone Lange und Volkswirt Ralf Welter. Mit ihr gemeinsam diskutiert das Netzwerk zum Thema Grundeinkommen und fragt die Aachener: Was braucht die Gesellschaft? Welche Form des Grundeinkommens könnte passen? "NRWtv Aachen" begleitet die Veranstaltung und spricht im Anschluss mit Simone Lange.

1
Reportage
25.10.2018 - 14 Min.

Aktivisten im Hambacher Forst

Reportage von NRWtv aus Aachen

Der Hambacher Forst und seine geplante Rodung sind ein großes Streitthema. Viele Aktivisten demonstrieren im Hambacher Forst gegen die Abholzung zu Gunsten des Braunkohleabbaus. Dieter Hermans von NRWtv Aachen spricht vor Ort mit Aktivisten und befragt sie zu ihren Erfahrungen und Meinungen. "Clumsy" lebte sechseinhalb Jahre in einem Baumhaus, bis es von der Polizei geräumt wurde. Er berichtet von seiner Verhaftung und wie er weiter für den Erhalt des Waldes kämpfen möchte. Esgilla schreibt eine Bachelorarbeit über den Konflikt "Hambacher Forst" und erklärt, warum sie es so wichtig findet, diese Debatte genau jetzt zu führen. Außerdem erzählen zwei Aktivisten davon, wie sie sich mit Kunst für den Hambacher Forst einsetzen möchten.

2
Porträt
26.09.2018 - 36 Min.

Aktion der Aktivistengruppe "Anonymous for the Voiceless"

Porträt von NRWtv aus Aachen

Vegan ist Trend. Für die Aktivistengruppe "Anonymous for the Voiceless" ist das eine gute Nachricht. Mit der Aktion "Cube of Truth" wollen sie aber noch mehr Menschen von einer veganen Ernährung überzeugen. Dafür stellen sie sich vermummt mit Masken und ganz in Schwarz gekleidet in die Innenstadt von Aachen. Auf den Laptops, die einige vor sich halten, laufen erschreckende Videos über die industrielle Tierhaltung. Jacquline Manthei von "NRWtv Aachen" stellt das Projekt vor und fängt die Reaktionen der Passanten ein.

3
Talk
14.06.2018 - 14 Min.

"Zeitraffer" - Rapper aus Aachen

Interview von NRWtv aus Aachen

Der Rapper "Zeitraffer" aus Aachen hat gerade sein neues Musikvideo zu dem Song "Lolita" herausgebracht. Im Interview mit "NRWtv Aachen" erzählt er, was er mit dem Rappen erreichen will und erklärt auch seinen Namen. Außerdem interviewt Jacqueline Manthei von "NRWtv Aachen" Justin, der Werbung für "Zeitraffer" macht, und Romina, die Hauptdarstellerin im Musikvideo "Lolita".

4
Reportage
19.04.2018 - 21 Min.

Tierleid im Schlachthof Düren

Reportage von NRWtv aus Aachen

Schockierende Bilder aus dem Schlachthof in Düren: Für die Tierschutz-Initiative "SOKO Tierschutz" zeugen sie von Gewalt und Brutalität gegen Tiere. "NRWtv" zeigt Aufnahmen aus dem Schlachthaus, die die "SOKO Tierschutz" heimlich gefilmt hat. Außerdem sprechen die Macher mit Maria Martens und Friedrich Mülln, Aktivisten dieser Vereinigung. Im Gespräch mit Moderatorin Jacqueline Manthei kommen außerdem Politiker der Grünen sowie Jürgen Plinz vom Tierschutzverein Kreis Düren zu Wort. Sie geben eine Einschätzung zu den Zuständen im Schlachthaus und der Fleischindustrie im Allgemeinen.

5
Bericht
08.09.2017 - 34 Min.

NRWtv Aachen: VideoDays 2017 in Köln, Grischistudios, Daniel Jung

Beitrag von NRWtv Aachen

"NRWtv Aachen" war auf den "VideoDays 2017" in Köln. Dort kommen junge Produzenten der Videoplattform "YouTube" zusammen, um sich auszutauschen. Jacqueline Manthei spricht dort unter anderem mit dem YouTube-Trio "Grischistudios". Die drei Jungs machen komödiantische Videos und erreichen damit mittlerweile rund 260.000 Abonnenten. Außerdem erzählt YouTube-Nachhilfelehrer Daniel Jung, wie man jungen Menschen Spaß an Mathematik vermittelt und wie YouTube die Bildungssituation in Deutschland verbessern kann.

6

"NRWtv" produziert Fernsehsendungen und TV-Beiträge für Aachen und die Euregio. Unter der Leitung von Fernsehmacher Dieter Hermans entstehen u.a. die Sendungen "PURLIFETV" und "NRW-Talk" - zu sehen im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek.