NRWision
  • Daniel Heinen
     

    Daniel Heinen

    Reise-Blogger und Podcast-Produzent aus Düsseldorf

Lade...
Reiseblog ohne Bilder: Reisen mit Baby
Interview
07.12.2017 - 24 Min.

Reiseblog ohne Bilder: Reisen mit Baby

Reise-Podcast von Daniel Heinen aus Düsseldorf

Ein Baby stellt erst mal das ganze Leben auf den Kopf - auch wenn es ums Reisen geht: angefangen beim Packen bis hin zu den Tagesunternehmungen. Alles muss nun auf die Bedürfnisse des Neugeborenen abgestimmt werden. Gute Erfahrungen damit hat Reisebloggerin Tanja Klose vom Blog "Takly on tour" gemacht. Sechs Wochen bereisten sie und ihr Partner Skandinavien - mit Baby und sogar im Wohnmobil. Das gewählte Fahrzeug habe ihnen einen großen Vorteil geboten: Stauraum. Denn mit Baby ändert sich auch die Menge des Gepäcks. Außerdem müssten viele Pausen, kleinere Tagesetappen und mehr Flexibilität eingeplant werden. Tanja ist froh, dass ihr Kind sehr entspannt gewesen ist und teilweise viel geschlafen hat. Da aber jedes Kind anders ist, müsse man es - inklusive seiner Vorlieben - zunächst kennenlernen. Im Gespräch mit Daniel von "Reiseblog ohne Bilder" rät Tanja: Man solle sich im Vorhinein keinen Kopf machen. Alles werde irgendwie klappen. Deshalb geht's für sie und ihre Familie im zweiten Teil der Elternzeit in die USA.

1
Reiseblog ohne Bilder: Rheingau - Sehenswürdigkeiten und Locations
Interview
07.12.2017 - 23 Min.

Reiseblog ohne Bilder: Rheingau - Sehenswürdigkeiten und Locations

Reise-Podcast von Daniel Heinen aus Düsseldorf

Der Rheingau ist die Wahlheimat von Melanie Finster und ihrem Mann. Er befindet sich zum Großteil in Hessen - zwischen Frankfurt und Rüdesheim - aber auch in Koblenz und Köln. Da Melanie Finster schon immer einen Blog schreiben wollte, ihr nur das nötige Thema fehlte, startete sie kurzerhand den Blog "Einfach Rheingau". Weinberge und der Rhein machen das Gebiet besonders attraktiv. Die Abwechslung sorge einerseits für kulinarische Köstlichkeiten, biete aber auch die Möglichkeit, auf Entdeckungstour zu gehen. Ob man nun eine Schifffahrt machen oder lieber einen Wein bei gutem Essen genießen möchte - der Rheingau mache beides möglich. Für ihren Blog testet Finster daher beispielsweise Burger und schreibt dort über die besten Kuchen und Schnitzel in der Region. Im Interview mit Daniel Heinen von "Reiseblog ohne Bilder" verrät sie außerdem ihre Lieblingsorte und warum der Rheingau so beliebt ist.

2
Reiseblog ohne Bilder: Allein reisen als Frau
Interview
07.12.2017 - 21 Min.

Reiseblog ohne Bilder: Allein reisen als Frau

Reise-Podcast von Daniel Heinen aus Düsseldorf

Als Frau alleine verreisen? Die 21-jährige Iris sieht darin kein Problem. Vor zwei Jahren hat sie bereits damit begonnen. Ihr erstes Reiseziel: Israel. Im Gespräch mit Daniel Heinen erzählt sie von ihrem spontanen Trip. Natürlich habe sie anfangs etwas Mut gebraucht. Doch nach Gesprächen mit Mutter und Freund sowie einer kurzen Vorbereitung ging's auch schon los. Viel habe sie direkt vor Ort organisiert - oft mit anderen Reisenden zusammen. Stress empfand sie dabei selten, denn es fände sich immer irgendein Weg. Mit einigen Franzosen sei sie beispielsweise für ein paar Tage von Tel Aviv nach Jerusalem gefahren. Iris' Highlight: das Tote Meer. Auf dem Wasser zu schweben, sei ein unvergleichliches Erlebnis. Auch als sie alleine in Israel unterwegs gewesen ist, hätte sie keine Angst verspürt. Man könne sich dort als Frau frei bewegen, es sei viel Polizei vor Ort, weshalb man sich sicher fühle. Alleine zu verreisen, ermögliche ihr eine Pause vom Leben. Sie sei dann frei und spontan.

3
Reiseblog ohne Bilder: New York
Reportage
06.12.2017 - 5 Min.

Reiseblog ohne Bilder: New York

Reise-Podcast von Daniel Heinen aus Düsseldorf

New York ist "brutal und gleichzeitig unglaublich freundlich", schwärmt Reise-Bloggerin Iris Bleisteiner begeistert von ihrer Stadt der Träume. New York biete einem alles, was man wolle: Allein in Manhattan gibt es 40 Theater. In ganz New York sind es 200 Museen und über 18.000 Restaurants. Auch nicht zu verachten: die 13.000 Taxis, die in der Stadt unterwegs sind und sowohl die New Yorker als auch die Touristen an all diese Orte bringen. Noch mehr imposante Zahlen und Fakten über die bunte und vielfältige US-Metropole hält Daniel Heinen in seiner Sendereihe "Reiseblog ohne Bilder" bereit.

4

Daniel Heinen aus Düsseldorf ist Reise-Blogger und Podcast-Produzent. In der Mediathek von NRWision präsentiert Daniel Heinen seinen Audio-Podcast "Reiseblog ohne Bilder", in dem er die schönsten Urlaubsziele der Welt vorstellt.