NRWision
  • Andrea Scheithauer
     

    Andrea Scheithauer

    Amateurfilmerin aus Düsseldorf

Lade...
Kurzfilm
13.08.2015 - 4 Min.

Inky Love

Kurzfilm von Andrea Scheithauer aus Düsseldorf

Ein Tintenfässchen kippt um. Heraus fließt ein kleiner Tintenfleck, der zum Leben erwacht. Es dauert nicht lang, da begegnet ihm die große Liebe. Mit allen Mitteln versucht er seine Herzensdame für sich zu gewinnen. Ob das dem kleinen Tintenfleck wohl gelingen wird? Andrea Scheithauer aus Düsseldorf zeigt in ihrem Kurzfilm "Inky Love" eine liebevoll gestaltete Animation mit Knetfiguren.

1
30.01.2014 - 33 Min.

Heilige Räume - Weltliche Nutzung

Dokumentation von Andrea Scheithauer aus Düsseldorf

Die Bänke sind leer, die Predigten ungehört: der demografische Wandel sowie schwindende Mitgliederzahlen bedrohen die Existenz zahlreicher Kirchen. Um dem Abriss zu entgehen, müssen immer mehr Kirchen ihre Räumlichkeiten für andere Zwecke zur Verfügung stellen. Die Fassade bleibt, aber im Inneren finden sich Restaurants, Wohnräume oder Konzerthallen. Andrea Scheithauer aus Düsseldorf hat einige dieser Umbauprojekte in NRW dokumentiert.

2
Reportage
21.02.2013 - 24 Min.

Travelling Indonesia

Reisebericht von Andrea Scheithauer aus Düsseldorf

Indonesien mal anders: Andrea Scheithauer aus Düsseldorf hat vier Rucksacktouristen auf ihrer manchmal recht chaotischen Reise begleitet. Ihre Reportage berichtet über Erfahrungen weitab vom Pauschaltourismus. Vom Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Kommunikation mit Hand und Fuß bis hin zu intensiven Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung zeigt der Film den Alltag eines Backpackers im Indonesien-Urlaub. Als weitere Botschaft räumt er auch mit gängigen Vorurteilen auf.

3

Andrea Scheithauer aus Düsseldorf ist Amateurfilmerin. Einige Film- und Video-Produktionen von Andrea Scheithauer sind im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.