loxodonta: Manfred Billinger, Künstler im Porträt zum 60. Geburtstag

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Der Künstler Manfred Billinger ist früh gestorben. In Hamm wird er nun mit einer Ausstellung anlässlich seines 60. Geburtstags in der Galerie Kley geehrt. Rund 50 Exponate zeigt die Ausstellung "Spuren". Spuren hat Manfred Billinger über die Grenzen von Hamm in der gesamten Hellweg-Region hinterlassen: Bilder, Metall- und Holzskulpturen des "Arbeiters unter den Künstlern" zeigte die Ausstellung. Manfred Billinger erlebte Anerkennung und Ablehnung mit seinen Werken. Er rüttelte wach.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/loxodonta-manfred-billinger-kuenstler-im-portraet-zum-60-geburtstag-130418/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Peter Neuhaus
  • 27. Mai 2022
  • 02:28
Danke.
Manfred war mein Studienkollege, und er wurde mein bester Freund. Die Erinnerungen tun mir weh.
Ich habe leider alle Kontakte zu Ewa und den Söhnen verloren.
Peter Neuhaus
  • Tobias Meyer
  • 13. Januar 2023
  • 20:31
Ich kannte ihn und seinen Sohn über meinen Vater, der zeitweise einen sehr innigen Kontakt zu Manfred hatte. Ich bin tatsächlich im Besitz eines Bildes von ihm und weiß nicht was ich damit machen soll.
  • Der Kritiker
  • 18. Juli 2021
  • 09:38
Man hat eher das Gefühl es ginge eher um die Galeristin und Rednerin als um einen Künstler. Die Werke Billingers verschwimmen hingegen in Überblendungen und Kamerafahrten. Ein ruhiges Betrachten und Erkunden der Bilder ist dem Zuseher kaum möglich.
Schade.