loxodonta: Das Drama Grünspecht
Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm
Die kleine Meise hat in ihrem kurzen Leben bereits vieles erlebt. Ihre Eltern ziehen das kleine Vögelchen und seine Geschwister in einem Nest in einem hohlen Obstbaum auf. Doch irgendwann wird das friedliche Leben der Vogelfamilie durch Lärm gestört: Ein Grünsprecht klopft mit seinem Schnabel kräftig gegen den Baumstamm. Angst macht sich unter den Familienmitgliedern breit. Die Vögel verstecken sich. Sie hoffen, dass der Sprecht sie nicht sieht. Ob sie der Gefahr entkommen, zeigt Christa Weniger in ihrem Film "Das Drama Grünspecht". Die Filmemacherin aus Hamm erzählt die Geschichte aus der Perspektive der kleinen Meise.
Infos: Christa Weniger
Christa Weniger
Autorin und Amateurfilmerin aus Hamm
Amateurfilmerin Christa Weniger aus Hamm präsentiert bei NRWision ihre selbst produzierte Sendung "loxodonta". Die Autorin berichtet über Kunstausstellungen in Hamm und führt Interviews mit bekannten Künstlern. Die Sendungen von Christa Weniger sind im TV-Lernsender und in unserer Mediathek zu sehen.

nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei einem Grünspecht um einen Insektenfresser (siehe dazu z.B.: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2014-gruenspecht/16254.html) Dass es sich bei einem Grünspecht um einen "Raubvogel" handelt, habe ich bisher noch nirgendwo gehört. Können Sie Ihre im Audiokommentar Ihres gemachten Ausführungen verifizieren?
Mit freundlichen Grüßen
E. Kuhlmann