NRWision
20.07.2017 - 52 Min.

Lokalreport: Tag des Haubergs, Vereins- & Bürgertreff "Unter uns"

Lokalmagazin aus dem Lokalstudio Kreuztal

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/lokalreport-tag-des-haubergs-vereins-buergertreff-unter-uns-170720/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Jens Schwarz vom "Lokalreport" ist beim "Tag des Haubergs". Dort nimmt Schwarz an einem Infospaziergang teil. An sieben Punkten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Infos zur Geschichte des Haubergs und die Haubergwirtschaft von früher und heute. So berichtet an der zweiten Station beispielsweise Dr. Urs Gießelmann von der Universität Siegen über die Artenvielfalt im Hauberg, einem Eichen-Birken-Niederwald im Siegerland. Weitere Stationen: ein brennender Kohlenmeiler und Bienenkästen. Ulla Schreiber hingegen besucht den Vereins- & Bürgertreff "Unter uns" in Kreuztal-Fellinghausen. Dort finden viele Veranstaltungen und Vorträge zu aktuellen Themen statt. Eine Besonderheit: das "Repair-Café". Dorthin können Bürger defekte Alltags- und Gebrauchsgegenstände bringen. Diese werden dann kostenlos von ehrenamtlichen Helfern repariert. Getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" packen die Besitzer auch selbst mit an. Beliebte "Patienten" seien zum Beispiel Radios, Staubsauber und Rasierer.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.