Lokalreport: Matthias Merzhäuser, Chorleiter aus Siegen

Lokalmagazin aus dem Lokalstudio Kreuztal

Matthias Merzhäuser aus Siegen arbeitet als Chorleiter. Er erzählt im Interview, wie Chöre die Corona-Zeit erlebt haben. Für viele Chöre bedeutet die Corona-Pandemie das Aus: Sie verlieren Mitglieder oder Chorleiter*innen. Auch finanzielle Probleme spielen eine Rolle. Andere Chöre bestehen weiterhin. Dort fanden die Proben zum Beispiel über bestimmte digitale Programme statt, sagt Matthias Merzhäuser. Zudem ist Matthias Merzhäuser als Chor-Vorstandscoach tätig. Er gibt Seminare und Schulungen zu Themen wie Finanzierung und Mitgliedergewinnung. Außerdem hat Matthias Merzhäuser bereits ein Buch über das Singen im Chor geschrieben. In seinem Buch "Wozu Sport? Gesund und fit durch Sex und Singen" macht er Werbung für das Chorsingen, sagt er. Ein zweites Buch plant er bereits. Darin soll es um Wege zur Zufriedenheit gehen, erzählt Matthias Merzhäuser.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/lokalreport-matthias-merzhaeuser-chorleiter-aus-siegen-211207/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ʝ℮ɴꜱ ₷ᴄʜᴡᴀʀƶ
  • 7. Januar 2022
  • 11:40
hier der Sendeplan:
01. Schwarz, Schreiber – Wortbeitrag1 – 00:00:00 19:04:13
02. Dayglow – Medicine – 00:00:53
03. Schwarz, Schreiber, Merzhäuser – Wortbeitrag2 – 00:04:35
04. Aretha Franklin – Son Of A Preacher Man – 00:09:56
05. Schwarz – Bürgerfunk auf Radio Siegen – 00:13:08
06. Wolf Alice – Freazy – 00:13:10
07. Schwarz, Schreiber, Merzhäuser – Wortbeitrag4 – 00:16:21
08. Frank Zappa – Bobby Brown Goes Down – 00:18:18
09. Schwarz, Schreiber, Merzhäuser – Wortbeitrag4 – 00:21:01
10. Bananarama – Help – 00:23:07
11. Schwarz, Schreiber, Merzhäuser – Wortbeitrag5 – 00:27:43
12. Jonathan Jeremiah – Happiness – 00:30:41
13. Schwarz – Bürgerfunk auf Radio Siegen – 00:33:20
14. Parcels – Somethinggreater – 00:33:23
15. Schwarz, Schreiber, Merzhäuser – Wortbeitrag6 – 00:36:50
16. Mezzoforte – Fusion Blues – 00:40:42
17. Schwarz, Schreiber, Merzhäuser – Wortbeitrag7 – 00:45:56
18. Two Of Us – Blue Night Shadow – 00:47:21
19. Imagination – Just An Illusion (instrumental) – 00:50:38