Lokalreport: "Aktion Rote Hand" - Bewegung gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Lokalmagazin aus dem Lokalstudio Kreuztal

Wolfgang Hobinka vom Arbeitskreis Siegerland der Kindernothilfe setzt sich für viele Projekte zum Schutz von Kindern ein. Mit dem Arbeitskreis unterstützt er unter anderem die Aktion "Rote Hand". Diese soll Kinder davor bewahren, als Kindersoldaten eingesetzt zu werden. Im Gespräch mit dem "Lokalreport" berichtet Hobinka von der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Bertha-Von-Suttner-Gesamtschule in Siegen. Dafür besucht er die Schule und führt Workshops mit den Jugendlichen durch. "Die Rote Hand ist das internationale Protestsymbol gegen den Einsatz von Kindersoldaten", erklärt er. Teilnehmende bemalen ihre Hände deshalb mit roter Farbe und drücken sie anschließend auf weißes Papier. In der Bertha-Von Suttner-Gesamtschule werden aber auch noch andere Aktionen durchgeführt: Die Schülerinnen und Schüler bemalen Stromkästen und führen ein Interview mit einem ehemaligen Kindersoldaten. Außerdem verkaufen sie Gebäck und sammeln so Geld für die Kindernothilfe.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/lokalreport-aktion-rote-hand-bewegung-gegen-den-einsatz-von-kindersoldaten-171005/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.