NRWision
04.05.2022 - 4 Min.

Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen - Fragen und Meinungen

Bericht von Luca Pernecker aus Hamm

  • Bericht
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/landtagswahl-2022-in-nordrhein-westfalen-fragen-und-meinungen-220504/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Landtagswahl 2022 in NRW findet am 15. Mai statt. Viele Studierende nehmen den Wahlkampf nur am Rande wahr. Matthias Kortmann ist Juniorprofessor und Politikwissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund. Er erklärt, was die aktuelle Situation auf der Welt mit dem Desinteresse an lokaler Politik zu tun hat. Außerdem: Was für einen Sinn hat die 5-Prozent-Hürde bei der Landtagswahl? Wenn immer mehr Parteien weniger als 5 Prozent bei der Wahl bekommen, gehen immer mehr Stimmen verloren. Warum die Hürde trotzdem sinnvoll für die Arbeit des Landtags ist, erzählt Matthias Kortmann.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.