NRWision
04.08.2022 - 21 Min.
QRCode

KURT - Das Thema: Unsere Zukunft - Zwischen Dystopie und Utopie

Podcast der Lehrredaktion am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kurt-das-thema-unsere-zukunft-zwischen-dystopie-und-utopie-220804/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Wie sieht unsere Zukunft aus? In Literatur, Film und Theater findet man bereits Antworten - mal düster, mal positiv. Im echten Leben befinden wir uns aber irgendwo zwischen Dystopie und Utopie, findet die "KURT"-Redaktion. In "KURT - Das Thema" gehen die Reporter*innen modernen Zukunftsmodellen auf den Grund. Welche Folgen des Klimawandels stehen uns bevor? Welche Folgen sind jetzt schon eingetroffen? Außerdem guckt die "KURT"-Redaktion explizit auf die Zukunft in Großstädten. Hier lautet das Stichwort "Smart Cities". Unter diesem Begriff setzt auch die Stadt Dortmund bereits Projekte um. Unter anderem möchte man dabei den Verkehr entlasten und praktischer gestalten. Und: Reporterin Laura Städtler beschäftigt sich mit Alterungsforschung. Sollte man die Alterung des Körpers wirklich aufhalten können?

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.