KURT - Das Magazin: Neue Fahrradwege in Dortmund, Festi Ramazan, Gentrifizierung

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Radfahrer*innen in Dortmund dürfen sich freuen: Bis 2030 plant die Stadt den Bau von neun Radwegen. Das Team von "KURT - Das Magazin" zeigt, wo die Wege entstehen sollen. Werner Blanke findet: Das dauert viel zu lange! Er ist Mitglied beim "Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e. V." (ADFC). Die Stadt sollte die Fahrradwege viel schneller ausbauen - so Werner Blanke. Außerdem geht's um das "Festi Ramazan" in Dortmund. Bei der größten Ramadan-Veranstaltung in Europa feiern muslimische Bürger*innen gemeinsam das Fastenbrechen. Am "Festi Ramazan" gibt's aber auch Kritik: Einige Besucher*innen finden das Essen viel zu teuer. Und: Die Gentrifizierung in Dortmund schreitet voran. Besonders gefährdet ist das Gebiet am Hafen. Das heißt: Die Stadt saniert das Viertel und verdrängt langjährige Bewohner*innen, die sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten können. "KURT - Das Magazin" präsentiert eine Maßnahme, die die Gentrifizierung aufhalten soll.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kurt-das-magazin-neue-fahrradwege-in-dortmund-festi-ramazan-gentrifizierung-220913/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.