KURT - Das Magazin: Dortmunder Nordstadt - Rechtsextremismus, Corona-Infektionen

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

In der Dortmunder Nordstadt gibt es einen Verein, der dem Rechtsextremismus den Kampf angesagt hat. Willi Hoffmeister ist ehemaliger Betriebsrat des Stahlkonzerns Hoesch. Er hat sein ganzes Leben dem Kampf gegen Rechts gewidmet. Willi Hoffmeister ist Teil des Vereins "Runder Tisch gegen Rechts". Der Verein dient als Plattform, um sich über den Kampf gegen Neonazis in Dortmund auszutauschen. Außerdem: Eine Künstlergruppe aus der Nordstadt beschäftigt sich mit Modellbau sowie der Kultur der Roma. Bald stellen sie ihre Werke im Dortmunder U aus. Die Künstlergruppe möchte Roma in Dortmund sichtbarer machen. Und: Der Dortmunder Norden ist besonders stark vom Coronavirus betroffen. Dort leben viele Menschen auf engem Raum. Außerdem verfügen viele Einwohner nicht über genügend Deutschkenntnisse, um sich über das Virus informieren zu können. Die Organisation "Willkommen Europa" hat gemeinsam mit dem Gesundheitsamt einen Flyer in verschiedenen Sprachen verfasst, um Aufklärungsarbeit zu leisten.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kurt-das-magazin-dortmunder-nordstadt-rechtsextremismus-corona-infektionen-200901/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.