NRWision
09.09.2020 - 25 Min.

KURT - Das Magazin: Digital Campus am Dortmunder Hafen, "Urban Sketchers"

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kurt-das-magazin-digital-campus-am-dortmunder-hafen-urban-sketchers-200909/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die "Urban Sketchers" sind eine Zeichner-Gruppe aus Dortmund. Sie lassen sich von industriellen Orten inspirieren und halten ihre Eindrücke in einem Sketchbook fest. Mike Wogengletter ist Mitglied der Urban Sketchers. Seine Werke helfen ihm dabei, Gefühle und Gedanken zu verarbeiten. Außerdem: Am Dortmunder Hafen soll ein "Digital Campus" entstehen - ein Vorhaben, das auf viel Kritik stößt. Der Campus soll Platz für neue Unternehmen schaffen und wird schon als das deutsche "Silicon Valley" angepriesen. Viele Anwohner nutzen die Flächen am Hafen anderweitig und werden jetzt durch das neue Projekt verdrängt. Lokale wie das "Café Umschlagplatz" sind ebenfalls von dem Hafenumbau betroffen und fürchten um ihre Zukunft. Der Deusenberg ist einer der höchsten Berge Dortmunds, mit direkter Sicht auf den Hafen. Früher war der Berg eine Mülldeponie. Heute wird die Halde kreativ genutzt. Oben auf dem Berg ist eine Mountainbike-Arena. Dort trainieren nicht nur Amateure, sondern auch echte Profis.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.