KURT - Das Magazin: Bakterien im All, Planetarium Bochum, Leben im Sportinternat

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Menschen fliegen schon seit vielen Jahren ins Weltall. Mit dabei sind allerdings auch immer kleine und blinde Passagiere - nämlich Bakterien. Die Bakterien können sich auf der Internationalen Raumstation (ISS) auf allen Oberflächen verteilen. Doch können Bakterien im All irgendwann zu einer Gefahr werden? Diese und weitere Fragen untersucht Katharina Siems. Sie ist Doktorandin in der AG Luft- und Raumfahrtmikrobiologie im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. In ihrer Arbeit untersucht sie, wie sich Bakterien im All verändern. Außerdem geht's in "KURT - Das Magazin" um Schwarze Löcher. Sie sind Giganten im Weltraum und verschlingen alles um sich herum. Doch selbst mit modernster Technik geben Schwarze Löcher Experten bis heute Rätsel auf. In einer Ausstellung im Planetarium Bochum dreht sich alles um das Phänomen Schwarze Löcher. Und: Livia Gajda und Lucas Schiefer berichten aus ihrem Alltag im Sportinternat Dortmund.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kurt-das-magazin-bakterien-im-all-planetarium-bochum-leben-im-sportinternat-230615/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.