Kunststoff - Comic-Talk : Murr, Y - The Last Man, Radium Girls

Kulturstunde bei Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

"Murr" heißt ein Comic der Zeichnerin Josephine Mark aus Leipzig. Moderatorin Nina Lechthoff stellt "Murr" im "Comic-Talk" von "Kunststoff" vor. Im Comic geht es um den fiesen Schurken "Murr". Er trifft den Tod und erlebt mit ihm einige Abenteuer. Die Geschichte parodiert alte Western-Filme, gibt ihnen aber auch Tiefgang und Emotion - so Nina Lechthoff. Moderatorin Linda Auhage präsentiert den Comic "Y - The Last Man". Im Comic geht es um eine Welt ohne Männer. Eine Seuche hat alle Säugetiere mit Y-Chromosom getötet. Wie sieht eine Welt ohne Männer aus? Wie können sich Frauen neu organisieren? Außerdem bringt Linda Auhage den Comic "Radium Girls" mit. Der Comic basiert auf wahren Begebenheiten. In den 1920er-Jahren arbeiten viele Frauen in den Uhrenfabriken der USA. Dabei kommen sie auch mit radioaktiver Farbe in Kontakt. "Radium Girls" erzählt, wie sich die Frauen unbewusst in Lebensgefahr bringen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kunststoff-comic-talk-murr-y-the-last-man-radium-girls-220124/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.