Künstlerporträt: Gerüsttheater vom Theater Saurüssel

Sendung von Radio-Kaktus Münster e. V.

Das Theater Saurüssel in Münster hat ein außergewöhnliches Theaterstück entwickelt. Das Stück "Und der Friede soll euer ganzes Leben bestimmen" wird als sogenanntes Gerüsttheater auf dem Domplatz präsentiert. Gerüsttheater bedeutet: Das Theaterstück wird unter freiem Himmel aufgeführt. Als Bühne dient ein Baugerüst. Im Baugerüst entstehen circa 30 verschiedene Spielfelder, in denen die Schauspieler*innen auftreten. Dabei werden oft mehrere Felder gleichzeitig beleuchtet und bespielt. Regisseur Klaus-Dieter Hedwig erklärt den Moderatorinnen Türkân Heinrich und Jessica Best, dass genau das für die Zuschauer*innen sehr interessant ist. Gemeinsam mit dem Theatermacher und gelernten Bauingenieur Manfred Kerklau hat er die spezielle Theateridee gehabt. Das Theaterstück "Und der Friede soll euer ganzes Leben bestimmen" befasst sich thematisch mit dem Westfälischen Frieden. Dieser feiert 2023 sein 375-jähriges Jubiläum.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kuenstlerportraet-geruesttheater-vom-theater-sauruessel-230824/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.