Krautrock ist Deutsch: Waldemar Karpenkiel, Schlagzeug-Urgestein aus Krefeld

Musikmagazin von Studio Nierswelle aus Viersen

Waldemar "Waldo" Karpenkiel macht seit 60 Jahren Musik. Zum ersten Mal auf Tour geht der Schlagzeuger und Percussionist 1970 mit der Jazz-Rockband "Kollektiv". Im Gespräch mit "Krautrock ist Deutsch"-Reporter Jochen Oberlack spricht er über seine musikalischen Vorbilder. Waldo Karpenkiel erinnert sich gerne an die frühen 1970er-Jahre. Die Hippie-Kultur stößt damals auch in der Musik neue Richtungen an. Auch das Verständnis vom Krautrock-Genre ändert sich damals zum Positiven. In den frühen 1980er-Jahren beginnt Waldo Karpenkiel, für die Musikschule Dortmund zu arbeiten. Dort bleibt er 35 Jahre lang. Durch die Teilzeitstelle und das feste Einkommen kann Waldo Karpenkiel trotzdem mit Bands auf Tour gehen. Außerdem hat Moderatorin Gabi Koepp aktuelle Veranstaltungstipps für die Region Viersen und Umgebung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/krautrock-ist-deutsch-waldemar-karpenkiel-schlagzeug-urgestein-aus-krefeld-220621/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.