Kirche Hautnah: Die Familie im Wandel der Zeit

Online-Predigt von Jürgen Krabbenhöft aus Moers

Was bedeutet "Familie"? Und wie hat sich der Stellenwert der Familie im Laufe der Zeit verändert? Prediger Jürgen Krabbenhöft spricht über Familien früher und heute. Dafür liest er aus dem Buch Sirach im Alten Testament der Bibel. Die Schrift berichtet unter anderem vom familiären Zusammenleben vor rund 2.000 Jahren. Damals war der Vater nicht nur das unangefochtene Oberhaupt der Familie, sondern der Segen der Familie hing auch von der Ehre der Eltern ab. Heute herrscht dagegen zumeist Individualismus vor, also der oder die Einzelne zählt mehr - so Jürgen Krabbenhöft. Die Folgen für ihn: Beziehungen brechen ab, Familien gehen im Streit auseinander. Jürgen Krabbenhöft möchte das Miteinander in der Familie stärken - und liest dazu einen Text aus dem Markusevangelium.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kirche-hautnah-die-familie-im-wandel-der-zeit-230906/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Smilla
  • 7. September 2023
  • 14:21
Sie reden von den 12 Tugenden.

Wundervolle Ziele, die manifestiert sein wollen.

Im Fleische ist das wohl die schwerste Prüfung. Das weltliche Abi sozusagen. .hihi

Jesus war als Mensch an diese Spielregeln der "obersten Direktive" gebunden, alle Tugenden zu verkörpern.

Nun, es gibt 2 Tugenden, die man nicht vortäuschen kann.

"Mut und Bescheidenheit"

Wer es weiss- und danach Ausschau hält, sieht die Wahrheit ohne Filter im Umfeld eines jeden vernunftbegabten Geschöpfes.

Wer die Spielregeln kennt und sie umsetzt bekommt das was er verdient.

Den größten Reichtum dieser Ebene....Gesundheit - Glücklichsein, Lebensfreude, Wohlstand (nicht Reichtum) . Man kommt in den "Flow" es flutscht...alles Zeichen für ein gut und richtig geführtes Leben.

Wollt ich mal loswerden. LG