K21live: Für ein buntes OWL 2020
Livestream-Aufzeichnung von Kanal 21 aus Bielefeld
Wie bunt ist Ostwestfalen-Lippe (OWL)? Was muss getan werden, damit die Region diverser daher kommt? Diesen Fragen geht die Sendung "Für ein buntes OWL" von "Kanal 21" nach. Zu Gast ist Rapper Moh Kanim. Er äußert sich zur Situation für POC-Künstler in Deutschland. Im Rap werden Themen wie Sexismus und Rassismus noch immer akzeptiert, so Moh Kanim. Die Jugendredaktion von "Kanal 21" hat die Initiative "Rise up for Justice Bielefeld" getroffen. Aktivistin Labiba erklärt, was die Bewegung ausmacht und für was sie sich einsetzt. Eine weitere Bewegung ist das "Bielefelder Bündnis gegen Rechts". "K21live" begleitet das Bündnis auf einer Demonstration gegen den Einzug der AfD in den Rat von Bielefeld. Beate Wolff vom "Bielefelder Bündnis gegen Rechts" bezieht dazu Stellung im Interview. Außerdem: Friedrich Straetmanns ist Abgeordneter im Bundestag und Mitglied der Partei "Die Linke". Im Stream von "K21live" äußert er sich zur momentanen Flüchtlingspolitik und zum strukturellen Rassismus.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
