NRWision
06.04.2020 - 54 Min.

Im Glashaus: Ulla Graumann, Psychotherapeutin – Coronavirus

Sendung vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn e.V.

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/im-glashaus-ulla-graumann-psychotherapeutin-coronavirus-200406/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Ulla Graumann aus Iserlohn ist Psychotherapeutin. Via "FaceTime" spricht Ulla Graumann mit Moderatorin Charlotte Kroll darüber, was das Coronavirus für ihre Praxis bedeutet und wie sie ihre Patienten trotz der Krise behandeln kann. Ulla Graumann erklärt, wie die Psychologie dabei helfen kann, Corona zu verstehen. Es sei wichtig, sich durch die Angst nicht völlig lähmen zu lassen, sondern wieder ins Handeln zu kommen. Die beiden Frauen sprechen außerdem darüber, was die Einschränkung der Freiheit und gestoppte Pläne für die Menschen bedeuten. Schwer auszuhalten sei auch die Ungewissheit: Bin ich infiziert? Verliere ich meinen Arbeitsplatz? Wie geht's weiter? Und vor allem wann? Psychotherapeutin Ulla Graumann gibt im Gespräch auch Empfehlungen zum Medienkonsum und dem Zusammenleben in der Familie. Für jeden sei die Ausnahmesituation anstrengend und jeder hätte das Recht, auch mal Zeit für sich zu haben. Die Psychotherapeutin ruft dazu auf, Ruhe zu bewahren und möglichst viel aus der Situation zu machen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare:

Iris Rademacher
am 20. April 2020 um 20:50 Uhr

Hallo!
Eine gelungene Sendung!
Bürgerfunk in Corona Zeiten - FaceTime, Digitale Medien machen es möglich.
So lernt man auch in Zeiten, die Abstand erforderlich machen, gute Sendungen zu produzieren und Tages aktuell zu veröffentlichen.
Danke für den Blick einer Psychologin auf die Krise.