Hört Hört: Oktoberfest 2023, Hühnermoor in Marienfeld, Tag-und-Nacht-Gleiche

Radiosendung der AWO Gütersloh

Das Oktoberfest lockte auch 2023 Millionen von Besucher*innen zu Bier, Brezeln und Fahrspaß - und das nicht nur in München. Mittlerweile gibt es in fast jeder größeren Stadt ein "Oktoberfest". Aber wann ist ein "Oktoberfest" auch ein offizielles Oktoberfest? Redakteurin Ingeborg Stubenrauch verrät es. Reinhild Orb erzählt von seinem Besuch im Hühnermoor bei Marienfeld, einem Naturschutzgebiet im Kreis Gütersloh. Dabei spielen alte Mythen und historische Ereignisse eine wichtige Rolle. Außerdem: Am 23. September gab es die alljährliche zweite Tag-und-Nacht-Gleiche. Das sind die beiden Tage im Jahr, an denen Tageslicht und Nachtschwärze etwa die je gleiche Länge haben. Aus diesem Anlass hat Ulrike Ksol einen besonderen Text verfasst - aus der Sicht der Sonne. Und: Edmund Ruhenstroth dichtet über einen Förster, dessen Schüsse nicht aus seinem Gewehr kommen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hoert-hoert-oktoberfest-2023-huehnermoor-in-marienfeld-tag-und-nacht-gleiche-231010/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.