Hört Hört: Día de Muertos - Trauerkultur in Mexiko, Sargkunst aus Ghana, Grabmahle

Radiosendung der AWO Gütersloh

Der November wird auch "Trauermonat" genannt. Dies liegt zum Beispiel an dem Feiertag Totensonntag und den immer dunkler werdenden Tagen. Die Redaktion von "Hört Hört" möchte die Themen Tod und Trauer anders behandeln: Dafür wirft sie einen Blick in andere Kulturkreise. Ulrike Ksol berichtet über den "Día de Muertos", den Tag der Toten. In Mexiko ist das einer der wichtigsten Feiertage. Mit farbenfrohen Festumzügen gedenken die Menschen dabei den Toten. Lässt sich diese Form von Trauer auch mit deutscher Trauerkultur kombinieren? Im westafrikanischen Ghana gibt es zudem ausgefallene Sargkunst. Hier sind Särge in allen möglichen Formen und Erscheinungen normal - von der Cola-Flasche über den Turnschuh bis zum LKW. Nicht selten spiegeln die Särge dabei die Interessen oder Berufe ihrer "Bewohner" wider. Birgit Reichelt fragt sich: Welche Formen wären wohl in Deutschland denkbar?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hoert-hoert-dia-de-muertos-trauerkultur-in-mexiko-sargkunst-aus-ghana-grabmahle-231031/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.