Hier und Jetzt: Schlösser in Brühl, Gender Studies, Zeugen Jehovas

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl gehören seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe. "Hier und Jetzt"-Redakteurin Eleonore Krisa nimmt die Zuhörer*innen mit auf eine Reise durch die Historie der Schlosserbauung. Im Schlosspark gibt es darüber hinaus einige Geheimnisse zu entdecken. Außerdem trifft Moderatorin Virginia Polverini Lisa Tenderini zum Interview. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Romanistik an der Universität Bonn forscht auf dem Gebiet der Gender Studies, also der Geschlechterforschung. Aktuell setzt sie sich mit dem Tabu der Menstruation in Mittelalter und Renaissance auseinander. Und: Redakteur Mattéo Girard berichtet über die christliche Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Er erklärt, worauf sich deren Religion bezieht und welcher Kritik sich die Gruppierung oft ausgesetzt sieht.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hier-und-jetzt-schloesser-in-bruehl-gender-studies-zeugen-jehovas-230629/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • UNESCO-Welterbestätte Schlösser Brühl
  • 14. November 2023
  • 16:02
Liebe Macher:innen,

danke für den schönen Beitrag. Damit unsere Gäste nicht lange suchen müssen: Das im Beitrag erwähnte "Chinesische Haus" gibt es nicht mehr. Das sogenannten "Indianische Haus" wurde von 1745 bis 1750 als eine von zwei kleinen Parkburgen "à la chinoise" im Schlosspark erreichtet, aber schon 1822 wieder abgerissen. Erhalten ist eine ehemals wasserspeiende Figur - zu finden im Vestibül von Schloss Augustusburg.

Herzlich
Euer UNESCO-Welterbestätte Schlösser Brühl-Team