Hier und Jetzt: Leselernhilfe - Verein "MENTOR" Bonn, spielzeugfreie Kita, Freilichtbühne Alfter

Lokalmagazin von Studio Eins e. V. aus Königswinter

Der Verein "MENTOR - Die Leselernhelfer" hilft Kindern und Jugendlichen mit Leseproblemen - mithilfe sogenannter Lesementor*innen. Birgit Krekeler ist die Vorsitzende von "MENTOR" in Bonn. Im Gespräch mit Redakteur Matthias Kuhlmey erzählt sie von der Arbeit der Lesementor*innen und verrät, warum Spielen dabei genauso zum Erfolg beiträgt wie das Lesen an sich. Außerdem: Können Kinder zu viel Spielzeug haben? Die "Kita Leuchtturm" in Bornheim-Kardorf hat ein bemerkenswertes Experiment gewagt: Für zwei Monate war die Kita spielzeugfreie Zone. Moderatorin Sophia Löther berichtet von den Ergebnissen. Und: Die Freilichtbühne in Alfter spielt seit mehr als 20 Jahren Theaterstücke für Familien im Freien. Thomas Lehnen ist für die Öffentlichkeitsarbeit beim zugehörigen Verein "Freilichtbühne Alfter" tätig. Im Interview berichtet er vom Konzept des "FreilichtWanderTheaters" und dem neuen Stück "Der Zauberer von OZ".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hier-und-jetzt-leselernhilfe-verein-mentor-bonn-spielzeugfreie-kita-freilichtbuehne-alfter-240624/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.