Hier und Jetzt: Laubhüttenfest im Judentum, Fahrrad-Diebstahlschutz

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Das Laubhüttenfest oder Sukkot ist eine jüdische Tradition. Zusammen mit dem Passafest und dem Wochenfest ist es eines der drei israelitischen Hauptfeste. Gabriele Wasser ist Expertin für jüdische Geschichte des Rheinlands. Im Gespräch mit Moderatorin Julia Gogolok berichtet sie von der Entstehung des Laubhüttenfests. Es handelt sich um ein Erntedankfest, bei dem an die Wüstenwanderung der Israeliten gedacht wird. Außerdem: Wie schütze ich mein Fahrrad vor einem Diebstahl? Dieser Frage geht "Hier und Jetzt"-Reporter Matthias Kuhlmey auf den Grund. Dafür unterhält er sich mit Herbert Dauben. Er ist der 2. Vorsitzende des "ADFC Bonn/Rhein-Sieg e.V.". Für ihn ist Fahrrad-Codierung eine effektive Maßnahme zur Diebstahlprävention. Bei der Codierung werden wichtigen Informationen der Besitzer*innen am Rahmen des Fahrrads eingraviert oder aufgeklebt. Auch Fahrradparkhäuser bieten laut Herbert Dauben einen sicheren Abstellplatz fürs Rad.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hier-und-jetzt-laubhuettenfest-im-judentum-fahrrad-diebstahlschutz-230928/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.