Hier und Jetzt: Die Leiden des jungen Werther, Im Westen nichts Neues, Denkmäler in Bonn

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

"Die Leiden des jungen Werther" gilt als Klassiker der deutschen Literatur. "Hier und Jetzt"-Moderator Simon Kenfenheuer stellt den Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe vor. Er gilt als Schlüsselwerk von "Sturm und Drang", einer literarischen Epoche der Aufklärung. In "Die Leiden des Jungen Werther" verliebt sich Rechtspraktikant Werther in Lotte. Doch seine Liebe wird nicht erwidert - und der Roman nimmt ein tragisches Ende. Simon Kenfenheuer geht dem "Werther-Fieber" auf den Grund und möchte wissen: Was bedeutet den Menschen Literatur heute noch? Dafür hat er eine Straßenumfrage gemacht. Außerdem bespricht er die deutschsprachige Neuverfilmung von Erich Maria Remarques berühmtem Anti-Kriegs-Roman "Im Westen nichts Neues" von 1928. Und: Die Stadt Bonn ist Heimat vieler Denkmäler berühmter Persönlichkeiten der Kultur- und Literaturgeschichte, darunter die Schriftsteller Heinrich Heine und Ernst Moritz Arndt sowie der Komponist Ludwig van Beethoven.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hier-und-jetzt-die-leiden-des-jungen-werther-im-westen-nichts-neues-denkmaeler-in-bonn-230906/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.