Heimat - Made in Duisburg: Rockelsberg in Duisburg-Rheinhausen

Medienforum Duisburg: Lokales Podcast-Projekt - gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

Die Halde Rockelsberg in Duisburg-Rheinhausen ist eine beeindruckende Erscheinung. Der Berg liegt direkt am Rhein und ist fast 70 Meter hoch. Auf dem Rockelsberg kann man zum Beispiel bis nach Krefeld-Uerdingen und zum Gasometer in Oberhausen schauen. Die Duisburgerin Ulla Wachholz stellt den Rockelsberg in ihrem Beitrag vor. Früher wurden dort Schlacke und Schutt vom Krupp-Stahlwerk in Rheinhausen deponiert. Ulla Wachholz ist nach Jahrzehnten wieder in ihre Heimatstadt Duisburg zurückgekehrt. Nun steht sie auf dem Berg, den es in ihrer Kindheit noch gar nicht gegeben hat.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/heimat-made-in-duisburg-rockelsberg-in-duisburg-rheinhausen-201211/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Renate Hipp
  • 3. Mai 2023
  • 14:10
Liebe Frau Wachholz,

ein schöner Beitrag über den Rockelsberg und Ihre Kindheitserinnerungen.

Der Name kommt übrigens von der Entsorgerfirma, die für Krupp gearbeitet hatte. Sie fuhr die Schlacken vom Hochofen ab zum "Rockelsberg", der kruppschen Deponie.
Ich schreibe grade an Naturführung über den Rockelsberg. Darf ich fragen, wie lange ist das her, das sie Kind waren?

Liebe Grüße, Renate