NRWision
16.11.2022 - 4 Min.
QRCode

Heimat - Made in Duisburg: Mit der "Elektrischen" von Meiderich nach Ruhrort

Medienforum Duisburg: Lokales Podcast-Projekt - gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

  • Beitrag
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/heimat-made-in-duisburg-mit-der-elektrischen-von-meiderich-nach-ruhrort-221116/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Um 1900 war die Fahrt mit der "Elektrischen" noch etwas ganz Besonderes. So nannte man im Volksmund die Straßenbahn. Im Podcast "Heimat - Made in Duisburg" präsentiert Dieter Lesemann ein Gedicht zur Straßenbahn: "Johann Kaspers besondere Fahrt". Johann Kaspers fährt mit der "Elektrischen" von Meiderich nach Ruhrort und erlebt allerlei Abenteuer. Das Gedicht stammt aus den Anfängen der Schreibwerkstatt "Hahnenfeder" in Duisburg-Meiderich.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.