NRWision
24.09.2021 - 8 Min.

Heimat - Made in Duisburg: Heimat ist eine Zahl

Medienforum Duisburg: Lokales Podcast-Projekt - gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

  • Beitrag
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/heimat-made-in-duisburg-heimat-ist-eine-zahl-210924/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Für Kurt Herborn ist Heimat eine Zahl. Seine Heimat hat er am Rhein gefunden. Auf einer Radtour von Duisburg-Serm bis nach Düsseldorf-Kaiserswerth kommt er an riesigen Betonplatten am Rheinufer vorbei. Schwarze, aufgemalte Pluszeichen sind auf einem weißen Hintergrund zu sehen. Alle 100 Meter entdeckt Kurt Herborn große aufgemalte Ziffern und an jedem Kilometer eine große Zahl. Diese Zahlen stehen für die zurückgelegte Strecke des Rheins. Von seiner Quelle in den Schweizer Alpen bis zur Stadtgrenze von Duisburg sind es 759 Kilometer. An Rheinkilometer 758 hat Kurt Herborn seine persönliche Heimat gefunden: Hier findet er es besonders schön und kann den Stress des Alltags am besten hinter sich lassen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.