Heimat - Made in Duisburg: Gerhard Mercator, Geograf und Kartograf aus Duisburg

Medienforum Duisburg: Lokales Podcast-Projekt - gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

Gerhard Mercator gilt als einer der berühmtesten Bürger von Duisburg. Der Geograf und Kartograf kommt 1512 in der Nähe von Antwerpen im heutigen Belgien zur Welt. Gerhard Mercator war hochbegabt: Er hatte Kenntnisse in vielen verschiedenen Gebieten der Wissenschaft. Er studierte unter anderem Theologie und Philosophie. Bekannt geworden ist Gerhard Mercator aber vor allem durch seine Landkarten. Er lebte zur Zeit der Renaissance. Damals gab es keine verlässlichen Karten. Mit seiner genauen "Mercator Projektion" wurde Gerhard Mercator weltberühmt. Ursula Herborn erzählt im Podcast "Heimat - Made in Duisburg", was es mit dieser Karte auf sich hat. Die Landkarten waren eine große Hilfe für Pilger und Seefahrer. Noch heute greifen viele Menschen auf die "Mercator Projektion" von Gerhard Mercator zurück.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/heimat-made-in-duisburg-gerhard-mercator-geograf-und-kartograf-aus-duisburg-220218/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.