Heimat - Made in Duisburg: Die Afrikasiedlung in Duisburg und ihre Geschichte

Medienforum Duisburg: Lokales Podcast-Projekt - gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

In der sogenannten "Afrikasiedlung" in Duisburg-Buchholz gibt es immer noch Straßennamen aus dem Nationalsozialismus. Die Nazis haben dort Straßen nach Begriffen der deutschen Kolonialzeit benannt. Dazu gehört auch die Waterbergstraße in Duisburg. Ihren Namen hat sie von der "Schlacht am Waterberg" im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika. Die Herero sprechen jedoch von der "Schlacht von Ohamakari". Die deutschen Kolonialherren haben das Hirtenvolk der Herero zuerst bekämpft und dann in der Wüste verdursten lassen. Reporterin Anne Breer erzählt über einen Ausflug von Schüler*innen in die "Afrikasiedlung". Dort erfahren sie von der Kolonialzeit in Südwestafrika und dem Völkermord an den Herero.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/heimat-made-in-duisburg-die-afrikasiedlung-in-duisburg-und-ihre-geschichte-221024/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.