Heimat - Made in Duisburg: "Afrikasiedlung" in Duisburg-Buchholz
Medienforum Duisburg: Lokales Podcast-Projekt - gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW
Die sogenannte "Afrikasiedlung" ist eine Wohnsiedlung in Duisburg-Buchholz. Sie entstand in der Zeit des Nationalsozialismus. 1936 erhielt die Siedlung Straßennamen aus der deutschen Kolonialzeit. Im Volksmund nennt man das Wohnviertel daher auch "Afrikasiedlung". Anne Breer aus Duisburg findet die Straßennamen problematisch. Im Podcast "Heimat - Made in Duisburg" erzählt sie, warum sie sich für eine Umbenennung der Straßen einsetzt. Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske steht der Initiative ebenso positiv gegenüber. Anne Breer schlägt vor, Gedenkorte in der "Afrikasiedlung" einzurichten. Sie erklärt, warum das positiv für die Zukunft von Duisburg-Buchholz sein kann.
Infos: Medienforum Duisburg
Medienforum Duisburg e.V.
Bürgerfunk im Lokalradio bei Radio Duisburg
Das Medienforum Duisburg ist mit verschiedenen Radiosendungen und Podcasts bei NRWision vertreten. Die Sendungen vom Medienforum Duisburg werden im Bürgerfunk bei Radio Duisburg ausgestrahlt und sind online in unserer Mediathek zu hören. Vor Ort bietet das Medienforum Duisburg seinen Radio-Produzenten u.a. technische, organisatorische und medienpädagogische Unterstützung.

Kommentare