Hate Speech - Hassrede im Internet

Beitrag der Sicher-Stark-Stiftung e. V. aus Euskirchen

Kinder nutzen heute immer früher das Internet. Dort kommen sie teilweise mit Hate Speech, also Hassrede, in Berührung. Manchmal werden Kinder sogar selbst zur Zielscheibe von Hate Speech. Die "Sicher-Stark-Stiftung e. V." empfiehlt: Eltern sollten ihre Kinder schon in jungen Jahren für das Thema sensibilisieren. Außerdem gibt die Stiftung Tipps, wie Eltern und Kinder mit Hassrede umgehen sollten. Betroffene sollten zum Beispiel die Quellen von Hassnachrichten prüfen und Faktenchecks durchführen. Und: Warum nimmt Hassrede im Internet immer weiter zu? Die "Sicher-Stark-Stiftung e. V." liefert eine Erklärung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hate-speech-hassrede-im-internet-231018/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.