GOCH.TV: "Sein & Schein" – Langenberghaus in Goch

Lokale Berichte aus Goch und Umgebung

Das Langenberghaus in Goch war das Wohnhaus von Bildhauer Ferdinand Langenberg. Das Haus besteht aus Backstein. Die Fassade erinnert allerdings an ein Fachwerkhaus. Der Künstler verzierte das Langenberghaus so, dass es von außen wie ein Fachwerkhaus aussieht. Franz van Well vom "Heimatverein Goch e. V." zeigt die Besonderheiten des Hauses. Im Langenberghaus gibt es zum Beispiel eine Hauskapelle. Außerdem spricht Franz van Well über die Elemente des Hauses, die Ferdinand Langenberg selbst geschaffen hat. Heute nutzt die Kunststiftung Goch das Langenberghaus.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gochtv-sein-schein-langenberghaus-in-goch-210830/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Infos: GOCH.TV

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Anton Stephan Reyntjes
  • 11. September 2024
  • 19:27
„Sein und Schein" - das müsste man genauer fassen; nur die Fabel des „blöden Gemeintreibens“ niederzuschreiben: Was ist an dem Tier, an den Menschlein, dem Sohn, an den verantwortlichen Vater „scheinhaft“ oder materiell unsinnig: als „sei n oder „scheinhaft“ zu beurteilen. Ich glaube, dass es eine innere Beziehung geben muss zu den "Künsten" von Ferdrnand Langenberg und den Produkten: Fälschungen nach mittelelalterlichen Stil: wenn man(n) man kein „Eigenes“, keines „Eigentliches" hervorbringen verstand: Und dann war Schluss mit dem Nachtgemachten -.ob es Langenberg bewusst war, warum er von „Schein und Sein dahinstellte, schnitzend nach alter Schein-Pracht, obwohl so viele Künste – Stile – Formen entstanden waren, der neuen Zeit zugeordnet? Selbst die Kirche wollte diesen nachgeahmten Formel-Kram nicht mehr bezahlen.

  • Sascha J.
  • 4. September 2021
  • 23:25
Ein sehr schöner und informativer Bericht über das Gocher Langenberghaus. Franz van Well ist ein wunderbarer Erzähler und ein wandelndes Gocher Geschichtslexikon.