NRWision
27.05.2020 - 17 Min.

GOCH.TV: "Die Legende von Poorte Jäntje" – Schattenspiel von Rob Miesen

Lokale Berichte aus Goch und Umgebung

  • Kurzfilm
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gochtv-die-legende-von-poorte-jaentje-schattenspiel-von-rob-miesen-200527/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Rob Miesen führt das Stück "Die Legende von Poorte Jäntje" als Schattenspiel auf. Die Legende ist ein Stück Heimatgeschichte. Poorte Jäntje war laut der Legende der Wächter des Voßtors in Goch. Er wollte das Stadttor für die angreifenden Spanier öffnen. Dafür machte er einen Wachsabdruck des Torschlüssels. Poorte Jäntje wurde jedoch von einem Bürger aus Goch erwischt und deshalb zum Tode verurteilt. Im Schattenspiel von Rob Miesen wird die ganze Geschichte erzählt. Er nutzt Licht und Schatten, um seine Papierfiguren spielen zu lassen. Obwohl die Legende einen tragischen Ausgang hat, kann doch über den Torwächter Poorte Jäntje gelacht werden.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.