Gedenken an Novemberpogrome in Haltern am See

Dokumentation von Wolfgang Thiemann aus Haltern am See

Mit einem "Spaziergang gegen das Vergessen" erinnerte die Stadt Haltern an die Novemberpogrome in Haltern am See. Stadtarchivar Gregor Husmann organisierte die Gedenkveranstaltung. Der Spaziergang am 9. November 2023 erinnerte an die Verfolgung, Verhaftung und Ermordung von Jüd*innen im November 1938. Der "Spaziergang gegen das Vergessen" führte entlang der Stolpersteine, die an die jüdischen Holocaust-Opfer in Haltern am See erinnern. Reporter Wolfgang Thiemann berichtet außerdem von einer Kundgebung am Haltener Marktplatz. Das "Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt" sowie der "Asylkreis Haltern am See" luden zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938 ein.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gedenken-an-novemberpogrome-in-haltern-am-see-231121/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.